Die Produkt-Designerinnen Larissa Siemon und Katharina Wohlleben sind am Mittwoch, 7. Oktober 2015, für ihr wassersparendes Waschbecken »PLURA« beim »Jumpthegap Roca International Design Contest« in Madrid ausgezeichnet worden.
Sie setzten sich in der Kategorie »Special Sustainibility Price« gegen die internationale Konkurrenz durch. PLURA ist eine neue Art von Waschbecken. Zum einen wird die Wascheinheit anders als herkömmliche Systeme durch ein Fußpedal angesteuert. »Mit dem Fußpedal wird dem Benutzer eine intuitive Bedienung eröffnet, wodurch nur die Hälfte der gewöhnlichen Wassermenge verbraucht wird. Außerdem fällt das Berühren des Wasserhahns weg, was für zusätzliche Hygiene sorgt,« erklären die Designerinnen.
Zum anderen ist es mit PLURA möglich, noch klares Wasser in einem separaten Behälter aufzufangen und somit in den Wasserkreislauf einzugreifen. »Mit unserem Entwurf wollten wir den Nutzer dazu motivieren, mehr Gefühl für den eigenen Wasserverbrauch zu entwickeln und dadurch kostbares Trinkwasser zu sparen.« Über einen Doppelstöpsel, der mit einem dualen Rohrsystem verbunden ist, wird das sogenannte Grauwasser aufgefangen und kann dort weiter verwendet werden, wo keine Trinkwasserqualität benötigt wird. Dieses bisher vergeudete Wasser kann beispielsweise zum Gießen des Gartens, zum Putzen der Wohnung und zu vielem mehr verwendet werden.
Diese Idee überzeugte die internationale Jury des Designwettbewerbs. Larissa Siemon und Katharina Wohlleben wurden unter 637 Projekt-Einreichungen und insgesamt 3724 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 112 Ländern für den Preis ausgewählt. Honoriert wird PLURA mit einer Auszeichnung in der Kategorie »Special Sustainibility Price«, die mit 3.000 Euro dotiert ist. Dieser Sonderpreis innerhalb des Design Contest wird von der »Roca We are Water Foundation« vergeben, die sich für einen sozialen, fairen und nachhaltigen Umgang mit Wasser einsetzt.
Der »Jumpthegap Roca International Design Contest« ist ein internationaler Wettbewerb, der vom spanischen Badhersteller Roca bereits zum sechsten Mal ausgelobt wurde.
PLURA entstand innerhalb des universitären Projekts »Pedalize« im Sommersemester 2014, das von Prof. Martin Kuban betreut wurde.
Weiterführende Informationen:
www.uni-weimar.de/plura
www.jumpthegap.net
Für Rückfragen steht Ihnen gern Romy Weinhold, Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Gestaltung, telefonisch unter +49 (0)36 43 / 58 11 86 oder per E-Mail an romy.weinhold[at]uni-weimar.de zur Verfügung.
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv