Logo: Bauhaus-Universität Weimar
≡
  • Zum Hauptmenü
  • Zum Seitenmenü
  • Zum Brotkrumenmenü
  • zum Unterseitenmenü
  • Zum Hauptinhalt
  • Kontakte und mehr
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • DE
  • EN
Schnellzugriff
  • Webmail
    • für Studierende
    • für Beschäftigte (OWA)
  • Moodle
  • Vorlesungsverzeichnis
  • Pinnwände
  • Studienberatung
  • BAUHAUS.JOURNAL ONLINE
  • Veranstaltungskalender
  • Universitätsbibliothek
  • Sprachenzentrum
  • Sportzentrum
  • International Office
  • Digital Studieren (E-Learning)
  • Mensa-Speiseplan
  • Notfall
  • Personensuche
  • DE
  • EN
Logo: Bauhaus-Universität Weimar Bauhaus-Universität Weimar
  • Universität
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Lehre+
    • International+
    • Forschung und Kunst+
    • Transfer+
    • Partner und Alumni+
    • Bauhaus100
    • Studierendenvertretung+
    • Promovierendenrat
    • Mittelbauvertretung
    • Service+
    +
  • Architektur und Urbanistik
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung und Kunst+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • Service+
    +
  • Bau und Umwelt
    • Aktuell+
    • Profil+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    +
  • Kunst und Gestaltung
    • Aktuell
      • 30 Years B-A-D
      • Infos für Studierende zum SoSe 2025+
      • Aktuelles
      • Auszeichnungen und Preise
      • Galerien+
      • Termine+
      • Prüfungen: Fristen und Termine
      • Jobangebote und Praktika
      -
    • Profil+
    • Studium+
    • Struktur+
    • Forschung und Kunst
    • International+
    • Partner und Alumni+
    • Service+
    -
  • Medien
    • Aktuell+
    • Struktur+
    • Studium+
    • Forschung+
    • International+
    • Partner und Alumni
    • 25 Jahre Fakultät Medien
    • Service+
    +
  • {{link.title}}

leider nichts gefunden

WAS WAR DIE FRAGE?
  1. Kunst und Gestaltung
  2. Aktuell
  3. Auszeichnungen und Preise
Kontakt und Infos
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar

Auszeichnungen und Preise

Betül Peker auf der Treppe im Foyer des Hauptgebäudes, sie hält ihre Auszeichnung vor sich.
Die Studentin Betül Peker ist für ihr vielfältiges interkulturelles und soziales Engagement mit dem DAAD-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Foto: Thomas Müller / Bauhaus-Universität Weimar
Erstellt: 11. Dezember 2023

Betül Peker ist DAAD-Preisträgerin 2023

Der diesjährige DAAD-Preis geht an die Studentin Betül Peker aus der Türkei, die neben ihren exzellenten fachlichen Leistungen im Masterstudiengang Media Art and Design vor allem durch ihr vielfältiges interkulturelles und soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Universität überzeugt.

Ob im Fachschaftsrat oder als Tutorin für die Erstsemesterstudierenden und die Teilnehmenden der Bauhaus Summer School: Betül Peker engagiert sich aktiv für die Integration internationaler Studierender und den interkulturellen Austausch, beispielsweise als International Scout des Studierendenwerks, und ist in diesem Rahmen auch für die Durchführung der »Culture Talks« verantwortlich. Aus diesem Grund wurde sie von Prof. Ursula Damm, Professorin für Gestaltung Medialer Umgebungen an der Fakultät Kunst und Gestaltung, und Kristiina Oelsner, Mitarbeiterin im Dezernat Internationale Beziehungen, für den DAAD-Preis vorgeschlagen und setzte sich durch.

Betül Peker hatte die Bauhaus-Universität Weimar im Rahmen eines Austauschsemesters kennengelernt und war beeindruckt von den vielen Möglichkeiten, die die Universität bietet. Dazu zählten die Workshops, die aufregende Phase der summaery und die Unterstützung, die sie durch die Lehrenden erfahren hat.

»Leider fiel mein Erasmus-Aufenthalt in eine Zeit, in der die Auswirkungen der Pandemie noch einige Einschränkungen mit sich brachten, sodass ich das Gefühl hatte, die Zeit an der Bauhaus-Universität Weimar sei nicht ausreichend für mich gewesen.« Sie kehrte zurück nach Weimar und nahm ein Masterstudium an der Fakultät Kunst und Gestaltung auf: »Der interdisziplinäre Ansatz des Studiums schien mir perfekt zu sein, um auch meine architektonischen Fähigkeiten in das künstlerische Studium einzubringen«, erklärt Betül ihre Rückkehr an die Bauhaus-Universität Weimar.

Das Studium in Deutschland beschreibt sie als große Chance, erlebte aber gerade zu Beginn auch eine Reihe von Herausforderungen. Anfangs sei es nicht einfach gewesen, sich an ein neues Hochschulsystem anzupassen und eine neue Sprache zu lernen. Neben Prüfungsleistungen in einer fremden Sprache, der Eingewöhnung an ein komplett neues Umfeld und der Herausforderung, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen, sei vor allem die Distanz zur Familie und den engsten Freunden in der Heimat die größte Schwierigkeit gewesen.

Die Stadt und die Hochschule empfindet sie aber als einen Ort, an dem internationale Studierende sich gut und schnell integrieren können: »Weimar ist ein relativ kleiner Ort mit Studierenden aus ganz unterschiedlichen Kulturen, was oft dazu führt, dass man auf der Straße auf bekannte Gesichter trifft. Diese Situation erlebe ich sehr häufig. Auch die vielen Veranstaltungen, die auf internationale Studierende zugeschnitten sind, sind in dieser Hinsicht ein Vorteil.«

Aufgaben innerhalb und außerhalb der Universität aktiv zu übernehmen, haben ihr dabei geholfen, neue Verbindungen und Perspektiven zu gewinnen und wertvolle interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Dabei trug ihr Engagement auch dazu bei, selbst gut in Weimar anzukommen und ihren Platz zu finden: »Zu wissen, dass ich als Studentin eine Stimme an der Universität habe, dass ich zur Entwicklung und Veränderung beitragen kann, nicht nur durch den Besuch von Lehrveranstaltungen, sondern durch die aktive Teilnahme am Universitätsleben, war ein Faktor, der mein Gefühl der Zugehörigkeit zu Weimar gestärkt hat.«

Nach Abschluss ihres Studiums möchte sie sich professionell dem Zusammenspiel von Kunst und Architektur widmen und hofft, später in einem Architektur- und Designstudio zu arbeiten, das ihr die Möglichkeit gibt, ihre Fähigkeiten in beiden Bereichen praktisch anzuwenden und zu erweitern.

Anderen Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar empfiehlt sie, besonders die hohe Interdisziplinarität der Hochschule wertzuschätzen, auch Veranstaltungen und Ausstellungen jenseits des eigenen Fachbereichs wahrzunehmen und so den eigenen Horizont kontinuierlich zu erweitern.

Über den DAAD-Preis

Der DAAD-Preis wird jährlich vom Dezernat Internationale Beziehungen im Rahmen des Förderprogramms STIBET I. an internationale Studierende oder Promovierende verliehen und ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Auswahl der Kandidat*innen erfolgt dabei auf Vorschlag von Lehrenden und Mitarbeitenden der Bauhaus-Universität Weimar.

Bei Rückfragen steht Ihnen gerne Simone Schwark, Dezernat Internationale Beziehungen, Bauhaus-Universität Weimar, telefonisch unter +49 (0) 36 43/58 23 63 oder per E-Mail an service-international[at]uni-weimar.de zur Verfügung.

Zurück Alle Nachrichten

Kontakt

Portraitfoto von Romy Weinhold

Romy Weinhold
Mitarbeiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Geschwister-Scholl-Straße 7, Raum 111
99423 Weimar

Tel: +49(0)3643 / 58 11 86
E-Mail: romy.weinhold[at]uni-weimar.de

  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf Instagram
  • Offizieller Account der Bauhaus-Universität Weimar auf LinkedIn
  • Offizieller Vimeo-Kanal der Bauhaus-Univertität Weimar
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
  • Drucken
  • Per E-Mail versenden
  • Feedback zu dieser Seite
  • Studium

    • Studienangebote
    • Beratungsangebote
    • Kennenlernangebote
    • Studienbewerbung
    • Studienstart
    • Vorlesungsverzeichnis
    • Moodle
  • Informationen

    • Alumni
    • Beschäftigte
    • Forschende
    • Gäste
    • Lehrende
    • Notfall
    • Presse und Medien
    • Promovierende
    • Studierende
    • Unternehmen
  • Service

    • Pinnwände
    • Lagepläne
    • Sitemap
    • Medienservice
    • Datenschutzerklärung
    • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Impressum
  • Kontakt

    • Kontaktformular
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3
  • Die Bauhaus-Universität Weimar verwendet Matomo zur Web-Analyse.
© 1994-2025 Bauhaus-Universität Weimar
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Impressum
  • Sitemap
  • Uni intern
  • TYPO3

Barrierefreiheit

Leichte Sprache

Informationen über die Bauhaus-Universität Weimar.

Kontrast-Einstellungen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht

Kontrastansicht aktiv

Kontrastansicht nicht aktiv

Darkmode für lichtsensitive Augen lesen Sie mehr über diese Einstellung

Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz

Darkmode aktiv

Darkmode nicht aktiv

Klick- und Fokus-Feedback lesen Sie mehr über diese Einstellung

Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.

Feedback aktiv

Feedback nicht aktiv

Animationen auf der Website lesen Sie mehr über diese Einstellung

Beendet Animationen auf der Website

Animationen aktiv

Animationen nicht aktiv