Erstellt: 27. September 2017

»Ein Rüsselbär, acht Beine – 1mm groß«: Erstsendung des Radiofeatures von Maria Antonia Schmidt

Am Mittwoch, 18. Oktober 2017, 22 Uhr, feiert das Feature »Ein Rüsselbär, acht Beine – 1mm groß – Von mikrobiotischen Lebenskünstlern« von Maria Antonia Schmidt im Radio Erstausstrahlung. Sowohl der RBB als auch der MDR strahlen den preisgekrönten Beitrag zum ersten Mal aus.

In ihrem Radiobeitrag, gleichzeitig ihre Masterarbeit im Studiengang Medienkunst/Mediengestaltung, beschäftigt sich Schmidt mit dem sogenannten Bärtierchen, einem mikroskopischen Organismus, der sogar in der Schwerelosigkeit überleben würde.

»Ein Rüsselbär, acht Beine – 1mm groß« wurde mit dem 3. Platz beim Medienkunstpreis 2017 ausgezeichnet. Die Abschlussarbeit betreute Nathalie Singer, Professorin für Experimentelles Radio an der Fakultät Kunst und Gestaltung.

» Zur Sendung bei MDR Kultur
» Zur Sendung beim KulturRadio des RBB