Am Montag, 26. Juni 2023, begrüßen wir Karoline Schneider im Rahmen der Vortragsreihe »Trickster Science« zu einem Vortrag zum Thema »Die fiktionale Klammer: Textproduktion practice based«. Interessierte sind sowohl in Präsenz als auch online im Stream herzlich willkommen! Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt.
In ihrem Vortrag stellt Karoline Schneider ihre methodische Herangehensweise an die Textproduktion für ihre Ph.D.-Arbeit vor. Sie ist stark von fiktionalen Genres und dem Wunsch geprägt, eine Übertragung der Vorgehensweise in der Kunst auf die Textproduktion zu finden. Wie kann das generierte oder akkumulierte Wissen assoziativ behandelt und in einem (Denk-)Raum narrativ sortiert werden? Wie gelingt ein spekulativer Ausblick?
Zur Vita von Karoline Schneider: https://galerie-b2.com/kunstler/karoline-schneider/#cv
Zeit:
Montag, 26. Juni 2023, 17 – 18.30 Uhr
Ort:
Fakultät Kunst und Gestaltung
Van-de-Velde-Bau, Raum HP05
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
Link zum Stream: https://www.conf.dfn.de/stream/pfbqr9qapku
Über Trickster Science
»Trickster Science« ist eine Vortragsreihe im Ph.D.-Studiengang »Kunst und Design«, die im Sommersemester 2023 Zu- und Umgangsweisen von Künstlerischer Forschung und Designforschung sowie insbesondere das Grenzgänger*innentum zwischen den Disziplinen und Methoden in den Blick nimmt. Kandidat*innen des Ph.D.-Programms »Kunst und Design« sowie Alumni und andere forschende Praktiker*innen stellen eine Reihe von Ansätzen vor, die von praxisbasierter Forschung bis hin zu forschungsbasierter Praxis reichen, um die Tiefe der im Entstehen begriffenen Felder von künstlerischer Forschung und Designforschung als ein an Übergängen reiches Forschungsgebiet zu veranschaulichen, das frei in den Wissenschaften schürft, um neues Wissen und Verständnis durch die Künste zu schaffen.
Die Reihe wurde konzipiert und organisiert von Jun.-Prof. Dr. Alex Toland, Arts and Research, und Vertr.-Prof. Dr. Alexander Schwinghammer, Kulturgeschichte der Moderne.
Rückfragen zur Vortragsreihe richten Sie gern per E-Mail an artsandresearch[at]gestaltung.uni-weimar.de.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv