Archiv

Artikel in der Bausubstanz

In der Zeitschrift Bausubstanz werden die beiden weiterbildenden Masterstudiengänge "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" und "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung vorgestellt.

Informationsveranstaltung am 28.01.2021 um 19:00

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages 2021 bieten wir eine virtuelle Informationsveranstaltung an. Die Studienangebote "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) und "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

Das Wintersemester 2020/21 ist gestartet

Mit einer live-online Veranstaltung startete am 8. Oktober 2020 das Wintersemester 2020/21 für alle neuen Zertifikats- und Masterstudierenden. Am 10. Oktober fand dann das erste Präsenztreffen in Weimar statt. Und auch Prüfungen konnten wir unter Beachtung unserer Hygienekonzepte durchführen.

Das Wintersemester 2020/21 ist in Sicht

Mit einer live-online Veranstaltung startet am 8. Oktober 2020 das Wintersemester 2020/21 für alle neuen Zertifikats- und Masterstudierenden. Am 10. Oktober findet dann das erste Präsenztreffen in Weimar statt. Wer noch Interesse hat, im Wintersemester einzusteigen, kann gern bei uns anrufen und wir werden die Möglichkeiten prüfen.

Informationsveranstaltung am 26.08.2020 um 19:30

Alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bauphysik und Bausanierung sowie den zugehörigen Zertifikaten, können sich schon mal den nächsten Termin für eine virtuelle Infoveranstaltung vormerken!

Bewerbungen zum Wintersemester 2020/21

Nachdem das Sommersemester bereits seit einigen Wochen läuft, sind ab sofort Bewerbungen für das Wintersemester 2020/21 möglich. Es startet am 16./17.10.20 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und die Zertifikate sind bis zum 30. September 2020 möglich.

Sommersemester 2020 gestartet

Am 3./4. April sind unsere 17 neuen Studierenden in den Studiengängen Bauphysik und Bausanierung mit einer online-Einführungsveranstaltung in ihr Studium gestartet.

Studienstart Sommersemester 2020

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2020 ist abgelaufen. Wer noch Interesse am Studium hat sollte sich bitte vorher telefonisch informieren, ob noch Zugangsmöglichkeiten bestehen.

Das Sommersemester startet am 3.4.2020.

Informationsveranstaltung am 31.01.2020 um 12:00

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages 2020 bieten wir eine weitere Informationsveranstaltung, diesmal in der Mittagspause, an. Die Studienangebote "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) und "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

Informationsveranstaltung am 15.01.2020 um 20:00

Alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bauphysik und Bausanierung sowie den zugehörigen Zertifikaten, können sich schon mal den nächsten Termin für eine virtuelle Infoveranstaltung vormerken!

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 15.11.19 von 18:00-24:00 steigt die lange Nacht der Wissenschaften in Weimar. Der Lehrstuhl Bauchemie und Polymere Werkstoffe ist dabei mit einem Exkurs in die Baustoffforschung mit Schauexperimenten, die einen Einblick in die Baustoff- und Materialforschung bieten. Auch viele Partnereinrichtungen bieten ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

Bewerbungen zum Sommersemester 2020

Nachdem das Wintersemester erfolgreich gestartet ist, werden jetzt die ersten Bewerbungen für das Sommersemester 2020 geprüft. Das Sommersemester startet am 03.04.04.20 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und die Zertifikate sind noch bis 15. März 2020 möglich.

Endspurt: Bewerbungen zum Wintersemester 2019/20

Bewerbungen für den Masterstudiengang "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" und die Zertifikate "Gebäudesanierung" und "Betoninstandhaltung (DAfStB)" sind noch bis 15. September möglich. Wer sich später noch für einen Start im Wintersemester entscheidet, sollte vorher Kontakt mit uns aufnehmen, um die Möglichkeiten zu besprechen.

SKP - Lehrgang startet am 27.09.2019

Der nächste Lehrgang zum Sachkundigen Planer Betoninstandhaltung startet mit einer Präsenzphase am 27.9.19 in Weimar.
Alle wichtigen Infos zum Studium haben wir jetzt auch auf einem Flyer festgehalten, der auf der rechten Seite unter Downloads zu finden ist. Nachfolgend die Eckpunkte auch noch mal zur schnellen Übersicht:

Informationsveranstaltung am 03.07.2019 um 19:30

Alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bausanierung und Bauphysik sowie den zugehörigen Zertifikaten, können sich schon mal den nächsten Termin für eine virtuelle Infoveranstaltung vormerken!

Bewerbungen zum Wintersemester 2019/20

Das Wintersemester startet am 27./28.09.19 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und die Zertifikate sind noch bis 15. September möglich.

Gelungener Start in das berufsbegleitende Studium im Sommersemster 2019

Am letzten Wochenende starteten unsere neuen Studierenden mit einer Präsenzphase in Weimar in ihr berufsbegleitendes Studium. In der Einführungsveranstaltung lernten unsere neuen Studierenden neben der Struktur und Organisation des Studiums auch die Arbeit mit der Lernplattform kennen, die über die nächsten Semester ihr wichtigster Anlaufpunkt sein wird.

Bewerbungen zum Sommersemester 2019

Das Sommersemester startet am 12./13.04.19 mit einer Präsenzphase in Weimar. Bewerbungen für den Masterstudiengang und die Zertifikate sind noch bis 10. April möglich.

Informationsveranstaltung am 22.02.2019 um 12:00

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages bieten wir für alle, die den gestrigen Termin verpasst haben, eine weitere Informationsveranstaltung, diesmal in der Mittagspause, an. Die Studienangebote "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) und "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.