Weiterbildung berufsbegleitend

Erstellt: 03. März 2016

eLBau-live! Vortrag am 09.03.2016 um 20:15 Uhr

Dipl.-Geol. Rüdiger Grimm hält einen Online-Vortrag zum Thema "Erdwärmenutzung - Theorie und Praxis".

Die Nutzung der oberflächennahen Geothermie („Erdwärme“) stellt mit gegenwärtig ca. 17.000 errichteten Anlagen pro Jahr in Deutschland einen beachtenswerten Anteil an der Heizung und Klimatisierung von Wohn- und Gewerbeimmobilien dar. Seit dem „Boom-Jahr“ 2006/07 ist jedoch ein Rückgang der Stückzahlen an verkauften Wärmepumpen zu beobachten. Gründe dafür sind neben konjunkturellen Randbedingungen, den rückgängigen Energiepreisen für Öl und Gas auch genehmigungsrechtliche Einschränkungen in einigen Bundesländern.

Inhalt des Vortrages ist nach der Beschreibung des Marktes ein kurzer Abriss zur Technologie unter besonderer Beachtung der Herangehensweise bei der Planung von Erdwär-meanlagen. Aktuelle Praxisbeispiele runden die Präsentation ab.

Rüdiger Grimm ist geschäftsführender Gesellschafter der im Januar 2007 gegründeten geoENERGIE Konzept GmbH – einem international tätigen Fachplanungsbüro für Erd-wärme. Von 1987 bis 1992 studierte er Geologie an der TU Bergakademie Freiberg. Seit 1992 arbeitete Rüdiger Grimm als Projektleiter in der Consultingbranche. Zu seinen Refe-renzen zählen mehr als 1500 Geothermieprojekte – dazu zählen Baustellen vom Einfamilienhaus bis hin zur Kühlung eines Gießereibetriebes. So wurde auch die größte derzeit in Betrieb befindliche Erdwärmeanlage Deutschlands – Berufskolleg Duisburg – durch geoENERGIE Konzept geplant.

Zugang zum Vortragsraum
... im "Virtuellen Klassenzimmer" erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild oder den unten stehenden Link:
http://webconf.vc.dfn.de/elbaulive2/


eLBau-Infobroschüre als PDF-Download

Die Informationsbroschüre gibt Ihnen einen kompletten Überblick über die Weiterbildungsmöglichkeiten von eLBau.

Die nächste Informationsveranstaltung ist zum Fernstudientag am 25.01.2024 um 19:00. Der Zugang ist ohne Anmeldung durch Klicken auf die Grafik möglich.

Hier können Sie sich einen ersten Überblick über die Lernplattform und exemplarische Lerninhalte verschaffen.


Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf Twitter

Folgen Sie uns auf: