eLBau-live!
"Klick" öffnet zugang zum Vortragsraum
Erstellt: 07. Juli 2016

eLBau-live! Vortrag - Aufzeichnung

Die Aufzeichnung zum Vortrag von Kristian Börger BFT Cognos GmbH Aachen zum Thema "Heißbemessung von Tragwerken nach Eurocode" ist online.

Aus den in den Bauordnungen der Länder definierten Gebäudeklassen lassen sich unter Berücksichtigung der jeweiligen Schutzziele die Anforderungen hinsichtlich der erforderlichen Feuerwiderstandsklasse von tragenden und aussteifenden Bauteilen ableiten. Eine entsprechende bauliche Umsetzung kann dabei durch die Verwendung geprüfter und zugelassener Bauprodukte oder eine Klassifizierung der Bauteile gemäß den Vorgaben der DIN 4102-4 erfolgen. Alternativ zu einer teilweise aufwendigen und kostenintensiven Ertüchtigung von Bestandsbauten sowie auch im Sinne einer nachhaltigen Planung von Neubauten kann der Nachweis über die Standsicherheit von Tragwerken im Brandfall durch Rechenverfahren auf Grundlage der Eurocodes erbracht werden.Im Rahmen des Vortrages werden die einzelnen Brandschutzteile der Eurocodes kurz vorgestellt und die Grundlagen der Bemessung von Tragwerken im Brandfall in Bezug auf die grundsätzliche Methodik und Vorgehensweise erläutert. Die einzelnen Arbeitsschritte werden dabei anhand verschiedener Praxisbeispiele von der Modellierung bis hin zur Auswertung demonstriert. Kristian Börger ist Bauingenieur und arbeitet im Fachbereich Brandschutzingenieurmethoden des Sachverständigenbüros BFT-Cognos in Aachen. Er arbeitet an der Modellierung von Brandsimulationsmodellen sowie der thermischen und mechanischen Bemessung von Tragwerken im Brandfall (Heißbemessung) unter Anwendung der Eurocodes.

Aufzeichnung der Veranstaltung