Archiv

nuBau

Umfrage zu neuen Studienmöglichkeiten

Studierende der Bauhaus-Universität Weimar führen eine Untersuchung zum Thema wissenschaftliche Weiterbildung durch. Dabei beleuchten Sie die Chancen und Risiken neuer Studiengänge an unserer Universität. Ein neu entwickelter Studiengang, der im WS17/18 an den Start gehen soll, ist auch der Masterstudiengang "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung". Als kleines Dankeschön wird unter allen Teilnehmenden ein Bauhaus-Überraschungspaket und ein Bauhaus-Tag verlost.

Mastertag und Alumnitreffen 2016

Am letzten Wochenende im November war wieder das große eLBau-Jahrestreffen. Neben der erfolgreich verteidigten Masterarbeit von Matthias Gevecke gab es in diesem Jahr auch erstmals die Absolventenvorträge. Tim Schöndube, Jessica Stelljes und Carsten Kriegenburg gaben Einblick in spannende Projekte an denen sie gerade arbeiten.

Erhard-Hampe-Preis 2016 für hervorragende Masterarbeit

Im Rahmen der Graduierungsfeier der Fakultät Bauingenieurwesen wurde die Masterarbeit von Alexandra Wagner mit dem Thema „Analyse unterschiedlicher Softwareprogramme zur Berechnung der Luft- und Trittschalldämmung zwischen Räumen nach DIN EN 4109 im Rahmen einer Parameterstudie“ mit dem Erhard-Hampe-Preis ausgezeichnet.

Auszeichnung auf den "Hanseatischen Sanierungstagen"

Im Rahmen der 27. Hanseatischen Sanierungstage wurde die Professur Bauphysik für die „herausragende Förderung von innovativen Themen des Bauens im Bestand in Lehre und Ausbildung von Studenten“ ausgezeichnet. Hintergrund dieser Auszeichnung war die Betreuung der Masterarbeit von Nadine Leopold.

eLBau-live!

eLBau-live! Vortrag - Aufzeichnung

Die Aufzeichnung zum Vortrag von Dipl.-Phys. Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz, Peutz Consult GmbH zum Thema "Raumakustik und innenliegender Wärmeschutz bei Bestandsbauten am Beispiel des neuen Orchesterprobenraums Bunker Lierenfeld" ist online.

eLBau-live!

eLBau-live! Vortrag am 02.11.2016 um 20:15 Uhr

Dipl.-Phys. Klaus-Hendrik Lorenz-Kierakiewitz hält einen Vortrag zum Thema "Raumakustik und innenliegender Wärmeschutz bei Bestandsbauten am Beispiel des neuen Orchesterprobenraums Bunker Lierenfeld".

Modul Innendämmung startet am Montag

Für das Modul Innendämmung, welches am Montag startet sind gerade 2 Plätze frei geworden. Interessenten melden sich bitte bei Frau Gorges (karin.gorges@uni-weimar.de). Bauphysikalische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Verlängerung der Anmeldung zum WS 2016/17

Für das Wintersemester 2016/17 sind noch ein paar Plätze frei. Aus diesem Grund wurde der Bewerbungsschluss vom 15.09.2016 auf den 28.09.2016 verlängert. Das Semester startet mit einer Präsenzveranstaltung am 30.09./01.10.2016 in Weimar.

eLBau-live!

eLBau-live! Vortrag - Aufzeichnung

Die Aufzeichnung zum Vortrag von Dr. Claudia Fülle von der MFPA Leipzig zum Thema "Feuchtetechnische Bemessung im Holzbau nach DIN 68800-2 und WTA-Merkblatt 6-8" ist online.

Nachwuchs-Innovationspreis Bauwerkserhaltung

Nadine Leopold, M.Sc. erhält für Ihre Masterarbeit "WDVS im Holzbau – Optimierter Nachweis des dauerhaften Witterungsschutzes durch Kombination von Messungen im Wandprüfstand und hygrothermischen Simulationen" den Nachwuchs-Innovationspreis Bauwerkserhaltung vom Bundesverband Feuchte & Altbausanierung (BuFAS) e.V.

eLBau-Infoveranstaltung

Informationsveranstaltung eLBau

Die nächste Informationsveranstaltung findet am Donnerstag, den 25.08.2016 um 20:00 im virtuellen Klassenzimmer der Professur Bauphysikstatt statt.

eLBau-live!

eLBau-live! Vortrag - Aufzeichnung

Die Aufzeichnung zum Vortrag von Kristian Börger BFT Cognos GmbH Aachen zum Thema "Heißbemessung von Tragwerken nach Eurocode" ist online.

WDVS im Holzbau – Optimierter Nachweis des dauerhaften Witterungsschutzes durch Kombination von Messungen im Wandprüfstand und hygrothermischen Simulationen

Nadine Leopold, M.Sc. beschäftigte sich in Ihrer Masterarbeit mit der Validierung der Beanspruchung von WDVS im Holzrahmenbau durch hygrothermische Zyklen gemäß ETAG 004 mittels hygrothermischer Simulation. Die Arbeit wurde betreut von Frau Dr. Claudia Fülle von der MFPA Leipzig. Die Ergebnisse dieser Untersuchungen wurden jetzt in der Zeitschrift Bauphysik (2016, Heft3) veröffentlicht.

Start in das berufsbegleitende Studium

Am vergangenen Wochenende starteten 15 Studierende ihr berufsbgeleitendes Weiterbildungsstudium rund um das Thema "Baupyhsik und energetische Gebäudeoptimierung".