Studierende aus Deutschland: Johannes, Wido, Christiane und Marius
Teamarbeit
Erstellt: 24. Juli 2014

Workshop City and Traffic in Györ, Ungarn

Vom 06.07. – 12.07. trafen sich Teilnehmer aus Österreich, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Polen und Serbien um über Probleme im Verkehrsbereich zu diskutieren. Mit der gastgebenden Széchenyi István University in Györ, Ungarn fand der Workshop dieses Jahr zum 19. Mal statt.

Ziel dieser internationalen studentischen Zusammenarbeit ist die Erörterung von Lösungsvorschlägen für bestimmte Problembereiche im Verkehrsbereich der gastgebenden Stadt. In internationalen Gruppen wurden verschiedene Aufgabenstellungen zu Problembereichen in Györ erarbeitet. Unter anderem galt es, Ideen und Maßnahmen für überdimensionierte Knotenpunkte mit Fußgängern, Radfahrern und dem Individualverkehr zu finden. Andere Gruppen erarbeiteten Möglichkeiten zum Umsetzung von Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung um die Aufenthaltsqualität zu erhöhen.

Die Ergebnisse wurden auf Postern zusammengetragen und am letzten Tag vor Mitarbeitern der Stadtverwaltung, dem Stadtarchitekten und weiteren Interessierten vorgetragen. Somit stehen die Chancen gut, dass einige Ideen zukünftig im Stadtbild von Györ wieder zu finden.

Natürlich haben die Teilnehmenden auch viel von der Stadt, der Kultur und dem Nachtleben der Ungarn kennengelernt. Ein Highlight war dar sicherlich das gemeinsame Mitfiebern bei dem Halbfinale Deutschland gegen Brasilien.