Erstellt: 04. Mai 2023

Umfassende Mobilitätsstudie in Erfurt gestartet

Wie bewegen sich Menschen im Alltag von A nach B? Welche Verkehrsmittel nutzen sie wie oft und warum? Unter welchen Umständen sind sie bereit, ihre Gewohnheiten zu verändern? Mögliche Antworten auf Fragen wie diese soll die Mobilitätsstudie des Bauhaus.MobilityLab liefern. Sie wird von der Bauhaus-Universität Weimar durchgeführt wird und läuft bis zum 28. Mai.

Mobilität bewegt uns – Deutschlandticket, Parken in der Stadt, Barrierefreiheit, saubere Luft. Damit in der Verkehrsplanung die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger Berücksichtigung finden, führt die Bauhaus-Universität Weimar bis zum 28. Mai eine Mobilitätsstudie in Erfurt und den umliegenden Gemeinden durch. Die Mobilitätsstudie ist Teil des Forschungsprojektes Bauhaus.MobilityLab und erfolgt in Kooperation mit der Erfurter Verkehrsbetriebe AG (EVAG). 25.000 zufällig ausgewählte Haushalte wurden im Vorfeld via Brief angeschrieben und zur Teilnahme angeregt. Darüber hinaus werden weitere Interessierte gesucht, die sich beteiligen möchten - u. a. mithilfe einer Online-Kampagne (siehe Bilder unten).

Zur Teilnahme gilt es im ersten Schritt, den anonymen Online-Fragebogen der Mobilitätsstudie auszufüllen: mobilerfurt.de Eine Teilnahme ist ab 18 Jahren möglich und die Befragungsdauer beträgt ca. 15 bis 20 Minuten. Dabei werden allgemeine Personen- und Haushaltsmerkmale, Angaben zum Mobilitätsverhalten, zu persönlichen Einstellungen sowie zum Themenfeld Digitalisierung erfragt. Die Daten sind eine wichtige Unterstützung für die Mobilitätsforschung und werden sicher in Deutschland gespeichert. Die Ergebnisse werden ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet. Mehr Informationen zum Schutz der Daten: datenschutz.mobilerfurt.de

Nach dem Fragebogen werden ausgewählte Teilnehmende zu einer freiwilligen Fortsetzung der Mobilitätsstudie eingeladen. Dabei kann man durch Angaben zu alltäglichen Wegen einen Stadtgutschein für Erfurter Einkaufsläden von bis zu 50 Euro erhalten. Die Teilnehmendenzahl hierfür ist begrenzt.