Erstellt: 17. Dezember 2015

Auditorenweiterbildung in Warschau

Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter der Professur Verkehrssystemplanung schulen Sicherheitsauditoren in Warschau, Polen.

Vom 25.11. bis. 27.11.2015 waren die beiden Mitarbeiter der Professur, Dipl.-Ing. Andreas Grießbach und Dipl.-Ing. Raimo Harder in die polnische Hauptstadt Warschau eingeladen, um polnische Sicherheitsauditoren von Straßen vertieft zu schulen und den Erfahrungsaustausch zwischen Polen und Deutschland im Bereich der Verkehrssicherheitsarbeit zu intensivieren. In Zusammenarbeit mit der Universität Zielena Gora wurden Auditbeispiele vorgestellt, diskutiert und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen polnischen und deutschen Verkehrssicherheitsprozeduren und des Auditverfahrens erörtert. Die Weiterbildung wurde durch die Generaldirektion für Landesstraßen und Autobahnen Polens (GDDKiA) veranstaltet. Zwischen der Universität von Zielena Gora und der Professur Verkehrssystemplanung besteht seit Jahren ein intensiver Kontakt. Unter anderem gibt es eine Ausbildung von polnischen Sicherheitsauditoren in Zielena Gora, die von den Mitarbeitern der Professur maßgeblich mit ausgestaltet wird.

Das Sicherheitsaudit ist ein formalisiertes Verfahren zur Beurteilung der Sicherheitsbelange eines Straßenentwurfs in allen Arbeitsschritten von der Planung über den Entwurf bis hin zur Verkehrsfreigabe. Sicherheitsauditoren sollen im Planungsprozess neuer Verkehrsanlagen mögliche Sicherheitsdefizite in den Planungen aufdecken und somit dazu beitragen, Unfälle zukünftig zu vermeiden.