Erstellt: 21. August 2020

Minister Tiefensee besucht Bauhaus-Universität Weimar: Präsentation der Forschergruppe "Die digitale Straße"

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der Thüringer Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee am Freitag, 21. August, die Bauhaus-Universität Weimar. Die Forschergruppe »Die digitale Straße« präsentierte ihre Projektergebnisse zu intelligenter und vernetzter Verkehrsinfrastruktur.

In der Versuchstechnischen Einrichtung der Bauhaus-Universität Weimar erhielt Minister Tiefensee Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema »Digitalisierung des Straßenverkehrs«. Ziel der an der Fakultät Bauingenieurwesen angegliederten Forschergruppe ist die digitale Vernetzung von Verkehrsteilnehmenden, Fahrzeugen und der sie umgebenden Infrastruktur.

Mithilfe energieautarker, intelligenter Mikro-Sensoren (MEMS), welche in Straßen und Brücken verbaut werden sollen, könnten Verkehrs-, Umwelt- und Zustandsdaten der Bauwerke zukünftig dezentral erfasst und in Echtzeit an Verkehrsmanagementzentralen und Fahrzeuge übermittelt werden. Dadurch könnten Verkehrsfluss und Sicherheit optimiert sowie Umweltbelastungen reduziert werden – davon sind die Weimarer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck (Professur Verkehrssystemplanung), Prof. Dr.-Ing. Matthias Kraus (Professur Stahl- und Hybridbau) und Prof. Dr.-Ing. Kay Smarsly (Professur Informatik im Bauwesen) überzeugt. Gleichzeitig würden Schäden maroder Infrastruktur frühzeitig erkannt und somit Instandsetzungskosten minimiert, so die Prognose der Forschergruppe »Die digitale Straße«.

In dem von der EU, dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sowie der Thüringer Aufbaubank geförderten Projekt wurden daher nicht nur Grundlagen für das hoch-automatisierte und autonome Fahren geschaffen, sondern zugleich wirksame Verkehrsmanagementstrategien erprobt, um Emissionen zu reduzieren und die Lebensdauer der Infrastruktur zu erhöhen.

Mehr Informationen und Impressionen zum Besuch von Minister Tiefensee erhalten Sie im Bauhaus.Journal Online und auf Twitter.

Textauszug der offiziellen Presseinformation
Fotos: Thomas Müller