Aktuelles

Lena Klopfstein (Foto: Luise Kraaz)
Erstellt: 01. Juni 2022

Lena Klopfstein wird mit DIY-Förderpreis des Verkehrsclub Deutschland (VCD) ausgezeichnet

Weimar verfügt bereits über ein ausgedehntes Netz an Carsharing-Fahrzeugen. Kann aufgrund des Verhaltens und der Einstellungen der Bewohnerschaft empfohlen werden, weitere Fahrzeuge einzusetzen? Falls ja, welche Standorte wären hier geeignet? Diesen und weiteren Fragen ist Lena Klopfstein in ihrer Masterarbeit nachgegangen, welche nun im Rahmen des 2. VCD-Mobilitätsforums in Weimar mit dem 1. Preis des DIY-Förderpreises ausgezeichnet wurde.

Die VCD-Mobilitätsforen adressieren besonders Studierende, Auszubildende und Berufsanfängerinnen und -anfänger und wollen sie für eine große Herausforderung unserer Zeit sensibilisieren: die Verkehrswende. In diesem Jahr fand das Forum erstmals in Weimar statt und bot mit Vorträgen, Workshops und einem Diskussionsforum eine anregende Mischung für alle, die sich mit Mobilität, Nachhaltigkeit, Stadtraum und lebenswerte Städte beschäftigen.

Unter den Programmpunkten war auch eine Präsentation des Bauhaus.MobilityLab durch Luise Kraaz sowie die Vorstellung der möglichen Studienangebote der Professur Verkehrssystemplanung durch Philipp Viehweger. Masterabsolventin Wiebke Mros nahm die Zuhörenden mit auf eine Reise per Fahrrad nach Athen, welche sie im Herbst 2021 unternommen hatte.

Einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung findet sich auf der Website des VCD-Mobilitätsforum.

Teilnehmende im Weimarer mon ami (Foto: Kai Eisentraut)
Moderatorin und VCD-Bundesvorstand Katja Diehl (Foto: Kai Eisentraut)
Philipp Viehweger präsentiert die Studienangebote der Professur Verkehrssystemplanung (Foto: Kai Eisentraut)
Luise Kraaz präsentiert das Bauhaus.MobilityLab (Foto: Kai Eisentraut)
Wiebke Mros berichtet von ihrer Fahrradtour nach Athen (Foto: Kai Eisentraut)
Die Gewinnerinnen und Gewinner des DIY-Förderpreises in den Kategorien Bachelor und Master (Foto: Kai Eisentraut)
Start der Workshops (Foto: Kai Eisentraut)
Teilnehmerinnen beim Soundwalk durch Weimar (Foto: Kai Eisentraut)
Teilnehmende des Workshops zu "Lego Serious Play" (Foto: Kai Eisentraut)
Teilnehmende des Zebrastreifen-Workshops an der Weimarer Marienstraße (Foto: Kai Eisentraut)