Erstellt: 08. Januar 2021

Einfluss psychologischer Faktoren auf die Verkehrssicherheit

Die schwedische Verkehrspsychologin Dr. Sonja Forward beschäftigt sich mit Faktoren im Verkehr, die das Verhalten von Menschen vorhersagen und beeinflussen können. Am Montag, den 11. Januar 2021, trägt sie im Rahmen der Reihe "International Case Studies in Transportation" vor.

Welche psychologischen Faktoren sind es, die unser Verhalten im Verkehr beeinflussen? Mit welchen Methoden kann dieses vorhergesagt werden und gibt es Wege, es zu steuern?

Die Fachhochschule Erfurt und die Bauhaus-Universität Weimar begrüßen am kommenden Montag Dr. Sonja Forward vom Schwedischen Nationalen Straßen- und Verkehrs-Forschungsinstitut (Statens väg- och transportforskningsinstitut) im Rahmen der Vortragsreihe "International Case Studies in Transportation". Die schwedische Wissenschaftlerin, die auch als Präsidentin der schwedischen Fußgängervereinigung und Vorstandsmitglied der Nationalen Gesellschaft für Straßenverkehrssicherheit aktiv ist, referiert zum Thema "Traffic Safety: Road User Behaviour".

Interessierte sind herzlich zur Teilnahme am virtuellen, englischsprachigen Vortrag und der anschließenden Diskussion eingeladen. Zugang erfolgt über diesen Link.