Konferenzteilnehmer in Lagów, Polen (Foto: Jozef Wlosek)
Herr Prof. Wysokowski (Uniwersytet Zielonogórski) überreicht Herrn Vogel den Ehrenbrief für Prof. Brannolte
Erstellt: 17. Juni 2019

Konferenz „Praktische Fragen der Verkehrssicherheit“ in Lagów, Polen

Am 06. und 07. Juni 2019 fand in Lagów (Polen) die 4. Konferenz „Praktische Fragen der Verkehrssicherheit“ statt. Herr Johannes Vogel referierte als Mitarbeiter der Professur zum Thema „Verkehrsunfälle als Ergebnis von Defiziten bei Planung und Entwurf – innerorts“ und nahm stellvertretend einen Ehrenbrief für den ehemaligen Leiter der Professur, Herrn Ulrich Brannolte, entgegen.

Die Konferenz bringt Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammen und hat zum Ziel, den aktuellen Stand der Verkehrssicherheit in Polen sowie geeignete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für nationale und regionale Behörden aufzuzeigen. Die wichtigsten Themenblöcke waren:

• Aktuelle Situation und Prognose der Verkehrssicherheit in Polen,
  • Verhalten der Verkehrsteilnehmer als Einflussfaktor auf die Verkehrssicherheit,
  • Auswirkungen der Verkehrsinfrastruktur auf die Verkehrssicherheit,
  • Innovative Materialien, Technologien und Prozesse als Einflussfaktor auf die Verkehrssicherheit.

Als strategischer Partner und aufgrund der langjährigen guten Beziehungen zur Uniwersytet Zielonogórski war die Professur Verkehrssystemplanung zur Konferenz eingeladen. Stellvertretend für Herrn Prof. Plank-Wiedenbeck, der dem Programmkomitee angehörte, folgte Herr Johannes Vogel der Einladung nach Lagów. Neben der Einschätzung zu verschiedenen diskutierten Fragen während der Konferenz hielt Herr Vogel auch einen Vortrag zum Thema „Verkehrsunfälle als Ergebnis von Defiziten bei Planung und Entwurf – innerorts“. Er erläuterte typische Sicherheitsdefizite im Innerortsbereich und zeigte viele Beispiele, wie aufgrund schlechter Planung Unfälle und Konflikte entstehen können. Dabei legte er den Fokus besonders auf Defizite in der Fußgänger- und Radverkehrsführung.

Ein besonderes Highlight war zudem die Überreichung eines Ehrenbriefs für herrn Prof. Ulrich Brannolte, ehemaliger Leiter der Professur Verkehrssystemplanung, den Herrn Vogel stellvertretend entgegennahm. Herr Brannolte machte sich Anfang der 2000er Jahre sehr um die Einführung des Sicherheitsaudits von Straßen in Deutschland verdient. Da Zielona Góra eine von drei Ausbildungsstätten für Sicherheitsauditoren in Polen ist, bestanden schon früh gute Kontakte zwischen beiden Universitäten. Herr Brannolte bemühte sich, mit den Erkenntnissen aus Deutschland auch die Ausbildung polnischer Auditoren zu unterstützen und war maßgebend an der Weiterentwicklung der Ausbildung in Polen beteiligt. Zum Dank überreichte Prof. Adam Wysokowski, Leiter der Professur Straßen- und Brückenbau an der Uniwersytet Zielonogórski, einen Ehrenbrief für Herrn Brannolte.