Erstellt: 13. April 2021

Gastvorlesungen in Vilnius

Im aktuellen Frühjahrssemester war Julius Uhlmann, Mitarbeiter der Professur, als Gastdozent an die Technische Gediminas Universität Vilnius (Litauen) eingeladen.

An zwei Terminen wurden insgesamt acht Stunden Lehre im Master-Kurs „Urban Transport System“ gehalten. Am ersten Termin (29.03.) wurde den Studierenden die Grundlagen der makroskopischen Verkehrsmodellierung nähergebracht, während beim zweiten Termin (12.04) die Integration verschiedener Verkehrsträger im Fokus der Vorlesung stand. Bedingt durch die aktuelle Pandemie-Situation mussten die Veranstaltungen leider digital stattfinden.

Die Bauhaus-Universität Weimar und die Technische Gediminas Universität Vilnius sind seit vielen Jahren Partneruniversitäten. Seit 2018 bestehen vertiefter Austausch und Kooperation im Bereich der Verkehrswissenschaften. Als Teil der Kooperation war Anfang 2020 Assoc. Prof. Dr. Rasa Ušpalytė-Vitkūnienė zu Gast in der Weimarer Ringvorlesung „International Case Studies in Transportation“. Die Gastdozententätigkeit von Herrn Uhlmann auf Einladung der Technischen Gediminas Universität Vilnius stellte den Gegenbesuch als Teil einer lebendigen Partnerschaft dar.

Beide Seiten waren sehr erfreut darüber den Austausch von akademischem Personal auf diese Weise auch unter Pandemiebedingungen weiterführen zu können und freuen sich auf weiter Kooperationen und einen regen Personal- und Studierendenaustausch in der Zukunft.