Dipl.Ing. Harder auf Lastenrad. Bild: Raimo Harder
Erstellt: 30. September 2019

Fliegende Autos und Roboter am Lenkrad

Professur Verkehrssystemplanung beteiligt sich mit Kindervorlesung am Campustag.

Am 18. September 2019 fand der Campustag für Schulklassen im Rahmen der Kinderuniversität Weimar statt. Erstmalig beteiligte sich die Professur Verkehrssystemplanung mit einer Vorlesung für 4. und 5. Klassen mit dem Titel „Fliegende Autos und Roboter am Lenkrad“. 55 Schülerinnen und Schüler wollten erfahren, was verkehrt läuft beim Verkehr, ob es freundlichen Verkehr gibt und wie die Mobilität der Zukunft aussieht. Dipl.-Ing. Raimo Harder zeigte den wissbegierigen Zuhörern eine zielgruppengerechte Präsentation, in der auch eine kleine Drohne, die von M.Sc. Marco Fedior gesteuert wurde, zum Einsatz kam. Frau M.Sc. Nicole Meyer von der Professur Urban Energy Systems führte ein Experiment mit einer Brennstoffzelle durch, um die Technologie hinter Wasserstoff-Autos zu veranschaulichen. Eine weitere Attraktion war das von der Stadt Weimar freundlicher Weise zur Verfügung gestellte Lastenrad.