Aktuelles

Absolventen des Zertifikatslehrgangs für Sicherheitsauditoren von Straßen und von rechts: Johannes Vogel, Wido Hamel, beide Professur Verkehrssystemplanung (Bild: Johannes Vogel)
Erstellt: 26. November 2018

Erfolgreicher Abschluss des Zertifikatslehrgangs für Sicherheitsauditoren von Straßen

14. und 15. November fand an der Professur Verkehrssystemplanung die letzte Präsenzphase und damit der Abschluss des diesjährigen Zertifikatslehrgangs „Sicherheitsaudit für Straßen (SAS) – Auditoren für Außerortsstraßen und Ortsdurchfahrten“ statt.

Das Sicherheitsaudit für Straßen ist ein Teil der allgemeinen Verkehrssicherheitsarbeit. Es hat zum Ziel, bereits bei der Planung und beim Entwurf von Straßenverkehrsanlagen diese so verkehrssicher wie möglich zu gestalten. Damit sollen unsichere Verkehrsanlagen vermieden und somit die Verkehrssicherheit erhöht werden. Bei der Durchführung eines Sicherheitsaudits überprüft ein geschulter, zertifizierter und unabhängiger Auditor die Planung auf Sicherheitsdefizite und Einhaltung der aktuellen Richtlinien.

Die Professur Verkehrssystemplanung der Bauhaus-Universität ist eine der wenigen offiziellen Ausbildungsstellen für Sicherheitsauditoren. Seit 2002 wurden nun bereits über 200 Auditoren aus ganz Deutschland sowie Österreich und Luxemburg geschult und zertifiziert. Während der Weiterbildung werden Inhalte zu sicherheitsrelevanten Aspekten bei Autobahnen, Landstraßen und Ortsdurchfahrten sowohl durch Experten-Vorträge vermittelt, als auch an praktischen Beispielen, Hausübungen sowie Ortsbesichtigungen angewendet.

Am 14. November konnten alle 13 Teilnehmenden der diesjährigen Schulung den Lehrgang erfolgreich abschließen. Die feierliche Zertifikatsübergabe erfolgte am 15. November im Innenhof des Hörsaalgebäudes. Herr Dipl.-Päd. Joachim Bendl als Geschäftsführender Vorstand der Bauhaus Weiterbildungsakademie überreichte den Teilnehmenden ihr persönliches Zertifikat, mit dem sie nun offiziell als Sicherheitsauditor für Straßen tätig sein können. Inhaltlich und organisatorisch begleitet wurde der Lehrgang von der Bauhaus Weiterbildungsakademie sowie den Mitarbeitern der Professur Verkehrssystemplanung, Herrn Wido Hamel und Herrn Johannes Vogel.