Teilnehmer und Dozenten des Lehrgangs
Erstellt: 20. Januar 2020

Erfolgreicher Abschluss des Zertifikatslehrgangs für Sicherheitsauditoren von Straßen

Am 13. und 14. Januar fand an der Professur Verkehrssystemplanung die letzte Präsenzphase und damit der Abschluss des aktuellen Zertifikatslehrgangs „Sicherheitsaudit für Straßen (SAS) – Auditoren für Außerortsstraßen und Ortsdurchfahrten“ statt.

Das Sicherheitsaudit für Straßen ist ein Teil der allgemeinen Verkehrssicherheitsarbeit. Ziel ist es, bereits bei der Planung und beim Entwurf von Straßenverkehrsanlagen die Verkehrssicherheit so gut wie möglich zu berücksichtigen. Damit sollen unsichere Verkehrsanlagen vermieden und somit die Verkehrssicherheit erhöht werden. Bei der Durchführung eines Sicherheitsaudits überprüft ein geschulter, zertifizierter und unabhängiger Auditor die Planung auf Sicherheitsdefizite und Einhaltung der aktuellen Richtlinien.

Die Professur Verkehrssystemplanung ist eine der wenigen offiziellen Ausbildungsstellen für Sicherheitsauditoren. Seit 2002 wurden über 200 Auditoren aus ganz Deutschland sowie Österreich und Luxemburg geschult und zertifiziert. Während der Weiterbildung werden Inhalte zu sicherheitsrelevanten Aspekten bei Autobahnen, Landstraßen und Ortsdurchfahrten sowohl durch Experten-Vorträge vermittelt, als auch an praktischen Beispielen, Hausübungen sowie Ortsbesichtigungen angewendet.

Am 14. Januar konnten alle 10 Teilnehmenden der im Juni 2019 begonnenen Schulung den Lehrgang erfolgreich abschließen und können nun offiziell als Sicherheitsauditor für Straßen tätig sein. Inhaltlich und organisatorisch begleitet wurde der Lehrgang von der Bauhaus Weiterbildungsakademie sowie den beiden Mitarbeitern der Professur Verkehrssystemplanung, Herrn Wido Hamel und Johannes Vogel.