Dipl.-Ing. Julius Uhlmann präsentiert auf der Postwachstumsstadt-Konferenz
Die Redner des Panels B.3.: "Institutionen - Neue Wege gehen" bei der gemeinsamen Diskussion. v.l.n.r.: Johannes Elster, Julius Uhlmann, Maren Schnieder
Grafische Zusammenfassung des Panels.
Autor: Sandruschka (CC-Lizenz)
Erstellt: 13. Mai 2019

"Ein Verkehrssystem für die Postwachstumstadt" - Vortrag auf der Postwachstumsstadt Konferenz in Weimar

Wie kann ein Verkehrssystem aussehen, welches von Verkehrs- und Wirtschaftswachstum entkoppelt ist? Julius Uhlmann, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Verkehrssystemplanung, und Johannes Elstner sind dieser Frage in Ihrem Vortrag auf der Postwachstumsstadt Konferenz am 10. und 11.5.2019 in Weimar nachgegangen.

Egal wie das Leben in der Postwachstumsgesellschaft ausgestaltet wird, ein Bedürfnis nach Mobilität wird stets existieren. Um dieses Mobilitätsbedürfnis zu befriedigen, benötigt auch die Postwachstumsstadt ein Verkehrssystem. Im Rahmen des Vortrags wurde gemeinsam mit den Teilnehmenden eine Vision dafür entwickelt und zwei Szenarien (kostenfreier ÖPNV und Radverkehr) disktutiert.

Die Postwachstumsstadt Konferenz fand an der Bauhaus-Universität Weimar statt und wurde maßgeblich von der Professur für sozialwissenschaftliche Stadtforschung organisiert. Sie richtete sich sowohl an Wissenschaftler als auch an Praktiker und Aktivisten. Mehr Infos zur Konferenz gibt es hier.