M. Sc. Johannes Vogel bei einer Gastvorlesung
(Bild: Közlekedéstudományi Egyesület)
Erstellt: 25. Oktober 2019

Die Professur Verkehrssystemplanung zu Gast in Ungarn

Mitte Oktober folgte die Professur Verkehrssystemplanung in Person von M. Sc. Johannes Vogel einer Einladung der Partneruniversität in Györ nach Ungarn. Dabei hielt Herr Vogel am 14. und 15. Oktober zwei Gastvorlesungen zu Verkehrssicherheit an der Szechenyi Istvan Universität in Györ, bevor er am 16.10. bei der 3. Ungarischen Verkehrskonferenz über die Ausbildung von Sicherheitsauditoren für Straßen in Deutschland referierte.

Zum Institut für Verkehr an der Universität Györ bestehen bereits seit vielen Jahren sehr gute Kontakte. Unter anderem wurden in der Vergangenheit ein Forschungsprojekt in Thailand sowie Workshops für Studierende („City & Traffic“) gemeinsam durchgeführt. Diese Tradition und Kooperation fortführend erhielt die Professur Verkehrssystemplanung in Person von Herrn Johannes Vogel eine Einladung zur 3. Ungarischen Verkehrskonferenz in Eger (Ungarn), die in Teilen von Mitarbeitern der Universität in Györ mitorganisiert wurde. Verbunden wurde dies mit zwei Gastvorlesungen an der Szechenyi Istvan Universität in Györ.

Im Rahmen der Vorlesungen erläuterte Herr Vogel zunächst, wie in Deutschland im Rahmen der Örtlichen Unfalluntersuchung Unfalldaten erfasst, analysiert und für die Entwicklung von Maßnahmen zur Entschärfung von Unfallschwerpunkten genutzt werden.

In der zweiten Vorlesung stellte er das Sicherheitsaudit von Straßen vor und erläuterte viele Beispiele von typischen Sicherheitsdefiziten, die im Rahmen von Sicherheitsaudits gefunden wurden.

Zuhörer waren hierbei neben internationalen Studierenden aus dem ersten und zweiten Master-Studienjahr auch einige ungarische Kollegen des Instituts für Verkehr an der Universität Györ. Im Anschluss an die Vorlesungen gab es jeweils sehr rege und interessante Diskussionen zu den behandelten Themen, wodurch auch ein intensiver internationaler Austausch ermöglicht wurde.

Am 16.10. referierte Herr Vogel dann auf der mit über 500 Teilnehmern sehr gut besuchten 3. Ungarischen Verkehrskonferenz in Eger, die dieses Jahr zum ersten Mal auch englische Sessions beinhaltete. Hierbei erläuterte Herr Vogel, wie in Deutschland die Ausbildung von Sicherheitsauditoren für Straßen organisiert und durchgeführt wird.

Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal an die Kollegen aus Györ für die Einladung und gute Organisation und Betreuung vor Ort!