Die Vorsitzenden der CERGAL 2017 Prof. Plank-Wiedenbeck und Frank Zimmermann
Referent Johannes Vogel
Erstellt: 20. Juli 2017

Die Professur Verkehrssystemplanung auf der CERGAL in Darmstadt

Am 05. und 06. Juli 2017 fand im European Space Operations Centre (ESOC) in Darmstadt die CERGAL 2017 statt. Die CERGAL (International Symposium on Certification of GNSS Systems & Services) ist eine aller zwei Jahre stattfindende, internationale Konferenz, die sich mit der funktionellen Sicherheit und Zertifizierung von sicherheitsbezogenen Anwendungen im Rahmen der Satellitennavigation beschäftigt. Die Konferenz dient als Plattform für einen themenübergreifenden Diskussions- und Informationsaustausch zwischen System-Entwicklern, Genehmigungsbehörden und Anwendern. Veranstalter der Konferenz ist die Deutsche Gesellschaft für Ortung und Navigation (DGON).

Geleitet wurde die diesjährige CERGAL von Herrn Dr.-Ing. Frank Zimmermann vom Centrum für Satellitennavigation Hessen (cesah) und Herrn Prof. Dr.-Ing. Uwe Plank-Wiedenbeck von der Professur Verkehrssystemplanung, hier in seiner Funktion als Leiter der Kommission Landverkehr der DGON. Als Referent nahm zudem Herr M. Sc. Johannes Vogel, ebenfalls Mitarbeiter der Professur Verkehrssystemplanung der Bauhaus-Universität, teil. Herr Vogel sprach in seinem Vortrag „The Future of Yesterday: Security Aspects of Automated and Autonomous Driving“ über die IT- und Datensicherheit beim automatisierten Fahren. Die beiden größten Herausforderungen bestehen dabei zum einen in der Vermeidung von Manipulationen oder mutwilliger Störung der (Assistenz-) Systeme, zum anderen in der Verhinderung des Missbrauchs der gesammelten und verarbeiteten Fahrzeug- und Personendaten. Angriffe solcher Art können auf vielfältige Art und Weise und über verschiedenste Zugänge (z. B. WLAN-Verbindung, Apps usw.) verübt werden. Insbesondere der Datenmissbrauch wird laut Expertenmeinung allein schon aufgrund der enormen Datenmenge, die von den Fahrzeugen generiert wird, in Zukunft nicht vollständig zu verhindern sein. Vor diesem Hintergrund wird das Hauptaugenmerk auf der Vermeidung störender oder manipulativer Angriffe von außen liegen. Maßnahmen hierfür sind u. a. eine sichere Verschlüsselung der Daten, die ständige Überwachung der Fahrzeug-Kommunikation und die Zertifizierung der Systeme durch externe Organisationen.

Weitere Themen der diesjährigen CERGAL waren u. a. die Leistungsbeurteilung von GNSS, landgestützte und maritime Systeme, GNSS-Empfänger-Technologie sowie GNSS Timing und Sensorfusion. Abgerundet wurde die Konferenz durch die Verleihung des Leo-Brandt-Preises für außerordentlich gute studentische Abschlussarbeiten mit Themenbezug zur Navigation sowie eine Führung durch das European Space Operations Centre (ESOC).