M.Sc. Wido Hamel
M.Sc. Marco Fedior
Erstellt: 19. Juli 2018

Die Professur wächst weiter

Die Professur Verkehrssystemplanung heißt die neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter M.Sc. Marco Fedior, M.Sc. Wido Hamel und Dipl.–Ing. Julius Uhlmann im Team willkommen.

Herr Fedior, Herr Hamel und Herr Uhlmann unterstützen das Team in Forschung und Lehre. Herr Fedior und Herr Hamel sind gemeinsam im Projekt "Strategiewechsel durch Open Data orientierte Lösungen - school" aktiv. Herr Hamel und Herr Uhlmann haben gemeinsam am Projekt "Masterplan Elektromobilität Thüringen" gearbeitet.

Herr Hamel lehrt seit diesem April im Modul Straßenplanung und Ingenieurbauwerke (Master) den Teil Softwaregestützter Straßenentwurf. Zusätzlich ist er im Sicherheitsaudit für Straßen beteiligt. In diesem Weiterbildungsangebot bildet er Auditoren für Außerortsstraßen und Ortsdurchfahrten aus. Bei der Betreuung studentischer Arbeiten sind seine Themenschwerpunkte: Straßen- und Verkehrswegeplanung, ÖPNV, Barrierefreiheit, Radverkehr und Umweltorientiertes Verkehrsmanagement.

Herr Uhlmann ist seit diesem Mai Teil des Teams. Er leitet das Bachelor-Kolloquium, ist gemeinsam mit Herr Vogel als Betreuer im Workshop „City and Traffic“ aktiv und gestaltet das Modul Umweltorientiertes Verkehrsmanagement mit. Seine Themenschwerpunkte bei der Betreuung studentischer Arbeiten sind: Eisenbahnwesen, ÖPNV und Verkehrspolitik.

Der neueste Zugang ist Herr Fedior. Nach seinem Masterabschluss in diesem Juni ist er seit Juli Teil der Professur. Bei der Betreuung studentischer Arbeit liegen seine Schwerpunkte bei: Modellierung und Simulation, Umwelt und Verkehr, sowie Umweltorientiertes Verkehrsmanagement.