Erstellt: 30. Juli 2018

23. Internationaler Workshop "City and Traffic" in Tulln an der Donau

Wie bereits seit vielen Jahren, haben auch dieses Jahr wieder Studierende und Mitarbeiter der Professur Verkehrssystemplanung am internationalen Workshop „City and Traffic“ teilgenommen, welcher vom 8.-14.7. in der österreichischen Stadt Tulln an der Donau stattfand.

Der Workshop, welcher dieses Jahr zum 23. Mal stattfand, befasst sich mit besonderen verkehrlichen Problemen der jeweiligen Gastgeberstadt. In internationalen Gruppen mit jeweils 5-6 Studierenden und einem Supervisor werden die Defizite des jeweiligen Untersuchungsgebietes ermittelt, analysiert und verschiedene Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden zum Abschluss des Workshops vor allen Teilnehmern und Vertretern der Stadt präsentiert. Sie sollen den Entscheidungsträgern der Gastgeberstadt als Grundlage und Input bei der Maßnahmenfindung für die Verkehrsprobleme dienen. Neben der fachlichen Arbeit ist auch der internationale Austausch mit Studierenden aus den teilnehmenden Ländern ein wichtiges Element des Workshops.

Dieses Jahr nahmen 35 Studierende aus 9 Ländern (Deutschland, Österreich, Litauen, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Serbien) an dem Workshop teil, der zum zweiten Mal in der Gartenstadt Tulln stadtfand. Aus Weimar nahmen vier Studierende aus den Masterstudiengängen Umweltingenieurwesen und Management teil. Herr M.Sc. Johannes Vogel und Herr Dipl.-Ing. Julius Uhlmann, beide Mitarbeiter der Professur, begleiteten die Gruppe und übernahmen in Tulln in verschiedenen Gruppen die Rolle des (Co-)Supervisors.

Der Workshop war auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg mit einem regen Austausch über Verkehrsplanung und gemeinsam verbrachten Freizeiten. So wurde eine Stadtrundfahrt unternommen und die „Green Art“-Kunstaustellung besucht.

Der nächste Workshop „City and Traffic“ findet 2019 in Krakau (Polen) statt.

.

Supervisor und Teilnehmer der Bauhaus-Universität Weimar bei der Zertfikatsvergabe
Teilnehmer der Workshops unterwegs mit Fahrrädern durch Tull