• © Bauhaus-Universität Weimar, Foto: Barbara Proschak

Baustellenbesichtigung: Sanierung der Brücke über die Bleilochtalsperre bei Saalburg (2017)
Werksbesichtigung Fa. STRAB (2017)
Baustellenbesichtigung, Fußgängerbrücke über die A4 (2018)
Erstellt: 13. Mai 2022

Exkursionen im Sommersemester 2022

Das Institut für Konstruktiven Ingenieurbau bietet im Sommersemester 2022 für Studierende der Fakultät B die 3-Tages-Exkursion "Großprojekte des konstruktiven Ingenieurbaus in NRW" vom 08.06.-10.06.22 sowie die "Tagesexkursion Holzbau/Mauerwerksbau" am 07.06.22 an.

Vom 07.06.-10.06.22 findet die Exkursionswoche der Fakultät Bauingenieurwesen statt, in der auch das Institut für Konstruktiven Ingenieurbau (IKI) Exkursionen anbietet.

Im Rahmen der 3-Tages-Exkursion "Großprojekte des konstruktiven Ingenieurbaus in NRW" (08.06. bis 10.06.2022) werden verschiedene Großbaustellen und Projekte in NRW besucht. Auf dem Programm stehen bspw. der Neubau der Leverkusener Rheinbrücke, die Bundesanstalt für Straßenwesen, eine Brückenbaustelle der Stadtbahnlinie U81 in Düsseldorf, die Baustelle eines mehrgeschossigen Massivbaus und das BVB Stadion in Dortmund. Für die Exkursion werden zwingend eigene Sicherheitsschuhe benötigt.

Darüber hinaus wird eine "Tagesexkursion Holzbau/Mauerwerksbau" (07.06.) stattfinden. Geplant sind Werks- und Objektbesichtigungen im Raum Ostthüringen (Fa. Wienerberger GmbH, Fa. STRAB Ingenieurholzbau Hermsdorf GmbH, Drachenschwanzbrücke in Ronneburg, Forstamt Jena-Holzland in Stadtroda).

Weitere Informationen können dem Moodle-Kurs der Exkursionswoche entnommen werden. Interessierte Studierende können sich dort auch verbindlich für die Exkursionen anmelden. Das Passwort für den Moodle-Kurs wird in den entsprechenden Lehrveranstaltungen der Professuren kommuniziert. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir bei Interesse eine zeitnahe Einschreibung.

Informationen zu den angebotenen Lehrveranstaltungen, Vorlesungsterminen, Modulbeschreibungen, Lehrmaterialen und Prüfungsterminen.

Überblick über aktuelle Forschungsschwerpunkte und zukünftige Projekte an der Professur.

Angaben zu unseren Mitarbeiter*innen, Kontaktdaten, E-Mail-Adressen sowie eventuellen Sprechzeiten.