Erstellt: 11. Juni 2019

Professur veranstaltet studentische Exkursion zur Baustelle der PROFOL Greiz GmbH

Am Dienstag, den 11.06.2019, besuchten 22 Studierende des Bachelor- und Masterstudiengangs Bauingenieurwesen die Baustelle des neuen Produktionsgebäudes der PROFOL Greiz GmbH in Greiz. Die im Rahmen einer neuen Lehrveranstaltung des Masterstudiengangs vermittelten Besonderheiten bei der Errichtung von Bauwerken in Betonfertigteilbauweise konnten dabei direkt in der Praxis beobachtet werden.

In einer ca. zweieinhalbstündigen Führung über die Baustelle gaben Holger Keitel (Tragwerksplanung, SGHG Planungs- & Prüfgesellschaft Bautechnik mbH), Dominik Witkowski (Bauleiter, Consass GmbH & Co. KG) sowie Steffen Dinkler (Architekt, Architekturbüro Schubert Hamann Dinkler GbR) den Studierenden Einblicke in das Firmenprofil der PROFOL Greiz GmbH und der damit verbundenen Herausforderungen beim Entwurf, der Tragwerksplaung und der Errichtung des neuen Produktionsgebäudes.

Dabei wurde vor allem auf die Besonderheiten bei der Ausführung in Fertigteilbauweise sowie auf die Berücksichtigung außergewöhnlicher Bemessungssituationen in der Gegend des Vogtlandes (Erdbebenbemessung) eingegangen. Die Studierenden konnten zudem vor Ort die Installation von Fertigteilwänden und -stützen beobachten und bekamen einen Eindruck von der hohen Geschwindigkeit, des vergleichsweise geringen Personalaufwandes aber auch der geringen Herstellungs- und Montagetoleranzen der Fertigteilbauweise im Vergleich zur Ortbetonbauweise vermittelt.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma PROFOL Greiz GmbH und allen am Exkursionstag bei der Führung beteiligten Personen für ihr Engagement!

PROFOL Greiz GmbH | SGHG Planungs- & Prüfgesellschaft Bautechnik mbH | Consass GmbH & Co. KG | Architekturbüro Schubert Hamann Dinkler GbR