Aktuelles

Teilnehmer der Session IoT in der Praxis v.l.n.r: Christian Lührs (Head of Project Management Simplexion), Till Vieregge (Vorstand akquinet), Heinz Wilmig (Industrie 4.0/ IoT Geschäftsentwicklung akquinet), Christian Lamprechter (Country Manager Germany and Managing Director - Intel Deutschland GmbH), Norman Hallermann (Bauhaus-Universität Weimar), Karel J. Golta (Moderator, Gründer und Geschäftsführer von INDEED), Christian Schmidt (Head of Creative Development Simplexion)
Podiumsdiskussion der Session IoT in der Praxis
Erstellt: 08. September 2017

Präsentation auf der solutions.hamburg 2017

Norman Hallermann präsentierte auf dem größten nationalen Fachkongress zur Digitalisierung, der solutions.hamburg 2017, aktuelle Forschungsergebnisse der Forschergruppe „Digital Engineering für Planungs- und Revitalisierungsprozesse von Stadtquartieren“. In einer hochkarätig besetzten Session mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema IoT (Internet of Things) in der Praxis stellten die Referenten aus Wirtschaft und Forschung dar, warum Geräte ins Internet der Dinge gebracht werden sollten und zeigten praktische Bespiele für Implementierungen auf. Hierbei stand unter anderem der mögliche Einsatz von Unbemannten Flugsystemen im IoT im Fokus der Session.

Die solutions.hamburg stand in diesem Jahr unter dem Motto Digitalisierung – Mannschaftssport für Unternehmen und zeigte, dass Digitalisierung funktionieren kann, wenn die Beteiligten im Unternehmen an einem Strang ziehen und von den passenden Technologien unterstützt werden. Hierbei spielen aktuelle Forschungsthemen der Bauhaus-Universität Weimar eine große Rolle.