Erstellt: 10. September 2021

Best Paper Award beim Forum Bauinformatik 2021

Der Beitrag «Automatisierte Generierung von Stadtmodellenaus UAS-Befliegungen für die energetische Bewertung von Quartieren» von Jakob Taraben und Klaus Kraemer wurde auf dem diesjährigen Forum Bauinformatik in Darmstadt mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Im eingereichten Artikel wurden unteren anderem eine Methode zur automatisierten Fensterflächenermittlung aus UAS-basierten Bilddatensätzen und die Generierung von 3D-Stadtmodellen aus Punktwolken beschrieben.

Das Forum Bauinformatik fand dieses Jahr als digitale Konferenz online, ausgerichtet vom Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen der Technischen Universität Darmstadt, statt. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Organisatoren!

»zum Konferenzband