Aktuelles

Erasmus+ Master Wind Course

Vom 08.04 bis 12.04.2019 fand der Kurs »Nonlinear Analysis of Structures: Wind Vibrations« an der Professur Modellierung und Simulation - Konstruktion statt. Studenten aus Weimar und vier Partneruniversitäten bearbeiteten unterschiedliche Aufgaben, deren Ergebnisse zur Bauhaus Summer School im August vorgestellt werden. Gefördert wird das Projekt von DAAD und Erasmus+ für strategische Partnerschaften.

¡Bienvenido! Professur begrüßt Luis Federico Navarro Vilchez

Die Professur Modellierung und Simulation - Konstruktion begrüßt Luis Federico Navarro Vilchez als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Er wird sich dem Forschungsthema »Experimentelle Verfahren zur Validierung von nichtlinearen aeroelastischen Brückenmodellen« widmen.

Verbundprojekt "Vogtlandpioniere" erhält Förderempfehlung des BMBF

Das Verbundprojekt „Vogtlandpioniere“ konnte eine Förderempfehlung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des WIR!-Programmes erhalten. Wir freuen uns, mit Arbeiten zur Bauwerksaufnahme und Zustandserfassung einen wichtigen Beitrag zu diesem Vorhaben leisten zu können.

Studiengänge stellen sich beim Hochschulinformationstag vor

Beim alljährlichen Hochschulinformationstag haben wir wieder die Studiengänge des Bauingenieurwesens vorgestellt. Die Veranstaltung war wie schon in den Vorjahren sehr gut besucht und Prof. Morgenthal erläuterte in einem Vortrag die Inhalte der Studiengänge ebenso wie die besonderen Vorteile eines Studiums an der Bauhaus-Universität.

Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau erhält Spende der Thüringer Prüfingenieure

Der Förderverein Konstruktiver Ingenieurbau e.V. um dessen Vorsitzenden Prof. Guido Morgenthal erhält eine gemeinschaftliche Geldspende aus den Reihen der Landesvereinigung der Thüringer Prüfingenieure. Das Geld dient der finanzierung von Exkursionen, Stipendien und Lehrmitteln im Rahmen der Ausbildung des Thüringer Ingenieurnachwuchses.