Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk

Herzlich willkommen im Professur Komplexe Tragwerke!

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre stehen die Systemanalyse von Tragwerken inklusive der Ableitung von geeigneten Partialmodellen, die ingenieurmäßige Berücksichtigung der Kopplungen und Interaktionen, Erfassung und Berücksichtigung extremer und sich ändernder Belastungszustände sowie die Vermeidung bzw. Bewertung des Zusammenbruchpotentials unter Einsatz modernster Technologien (Tools des Digital Engineering). Unter komplexen Tragwerken sind hierbei nicht nur Tragwerke hohen Risikopotentials, Leicht- und Zeltbauweisen, sondern auch der Einsatz sowie die Wirkungsweise von Kopplungs- und Dämpfungselementen sowie die Interaktionsphänomene in den Standardbauweisen zu sehen.

Erstellt: 22. Juni 2022

NHRE am GFZ Potsdam

Studierende des internationalen Masterstudiengangs „Natural Hazards and Risks in Structural Engineering (NHRE)“ besuchten das GeoForschungsZentrum in Potsdam. Organisiert vom GFZ Potsdam Sektion 2.6 „Seismic Hazard and Risk Dynamics“ in Kooperation mit dem Earthquake Damage Analysis Center (EDAC) der Bauhaus-Universität Weimar.

Im Rahmen der Exkursion fanden u.a. Vorlesungen im Albert Einstein Science Park (GFZ Campus) statt, die die Grundprinzipien der probabilistischen Erdbebengefährdung (PSHA), Erdbebenrezidive und Bodenbewegungsmodelle behandelten. Schlüsselthemen, die im wahlobligatorischen Modul „Multi-Hazard and Risk Assessment“ für das SoSe 2022 behandelt werden (NHRE). In weiteren Vorträgen und Präsentationen wurden aktuelle Forschungsprojekte diskutiert, die vom Helmholtz-Zentrum GFZ und EDAC bearbeitet werden. Die Studierenden konnten daneben das Campusgelände des GFZ auf dem Telegrafenberg kennenlernen und auch die historische Stadt Potsdam erkunden.

Flyer