Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk

Herzlich willkommen im Professur Komplexe Tragwerke!

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre stehen die Systemanalyse von Tragwerken inklusive der Ableitung von geeigneten Partialmodellen, die ingenieurmäßige Berücksichtigung der Kopplungen und Interaktionen, Erfassung und Berücksichtigung extremer und sich ändernder Belastungszustände sowie die Vermeidung bzw. Bewertung des Zusammenbruchpotentials unter Einsatz modernster Technologien (Tools des Digital Engineering). Unter komplexen Tragwerken sind hierbei nicht nur Tragwerke hohen Risikopotentials, Leicht- und Zeltbauweisen, sondern auch der Einsatz sowie die Wirkungsweise von Kopplungs- und Dämpfungselementen sowie die Interaktionsphänomene in den Standardbauweisen zu sehen.

Erstellt: 14. März 2024

ProTELC: Science Camp »Green2Smart 2024«

Ein erfolgreicher Start des ProTELC Science Camps für Bachelor-Studenten fand am Montag, den 11. Mai, mit dem Thema statt: "Green2Smart", KI-gestützte Lösungen für nachhaltige Innenraumbegrünung.

© Lissethe Fernanda Gonzalez Lamadrid

Nach einer herzlichen Begrüßung trafen sich Studierende aus vier verschiedenen Thüringer Hochschulen und unterschiedlichen Studiengängen an der FH Erfurt auf dem Campus des Fachbereichs Landschaftsarchitektur, Gartenbau & Forstwirtschaft. Hier hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, den Campus zu erkunden und das Projekt kennenzulernen: Teams müssen mobile Wände zur Innenraumbegrünung aufbauen und mit ausgewählten Pflanzen bestücken. Zur Überwachung und optimalen Versorgung werden die Wände mit einer autarken Pflanzenversorgung (Nährstoffe, Wasser, Beleuchtung, Belüftung) und entsprechenden Sensoren ausgestattet. Die Projektentwicklung wird durch die Unterstützung der VE.PLANT GmbH bereichert, während die Inhalte des Science Camps Gastvorträge beinhalten: NextGen Living Walls (aus den Niederlanden), Professur Bauphysik - BUW, THT Akustik GbR und Garten fühlen - Landschaftsarchitektur & Gartentherapie. Soziale Aktivitäten sowie eine Exkursion in das WIR Quartier Erfurt sind im Programm enthalten.

Das Science Camp wird ermöglicht durch die Unterstützung des Allianz Thuringian Engineering Sciences.