Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk

Herzlich willkommen im Professur Komplexe Tragwerke!

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre stehen die Systemanalyse von Tragwerken inklusive der Ableitung von geeigneten Partialmodellen, die ingenieurmäßige Berücksichtigung der Kopplungen und Interaktionen, Erfassung und Berücksichtigung extremer und sich ändernder Belastungszustände sowie die Vermeidung bzw. Bewertung des Zusammenbruchpotentials unter Einsatz modernster Technologien (Tools des Digital Engineering). Unter komplexen Tragwerken sind hierbei nicht nur Tragwerke hohen Risikopotentials, Leicht- und Zeltbauweisen, sondern auch der Einsatz sowie die Wirkungsweise von Kopplungs- und Dämpfungselementen sowie die Interaktionsphänomene in den Standardbauweisen zu sehen.

Erstellt: 06. Dezember 2022

Environmental Risk Assessment and Mitigation on Cultural Heritage Assets in Central Asia (ERAMCA)

Das dritte ERAMCA Projekttreffen fand vom 23. bis 25. November 2022 in Duschanbe, Tadschikistan, statt.

Im Rahmen des Treffens konnten die Projektpartner die während des Projekts gekaufte Laborausrüstung sehen und sich mit der ersten Gruppe von Studierenden treffen des in Tadschikistan durchgeführten ERAMCA-Masterstudiengangs. Die Teammitglieder wurden auch über den Status aller Projektziele informiert.

Von der Bauhaus-Universität Weimar nahmen Dr. Gunther Aselmeyer und Kemmar Webber am Treffen teil.