Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk

Herzlich willkommen im Professur Komplexe Tragwerke!

Im Mittelpunkt der Forschung und Lehre stehen die Systemanalyse von Tragwerken inklusive der Ableitung von geeigneten Partialmodellen, die ingenieurmäßige Berücksichtigung der Kopplungen und Interaktionen, Erfassung und Berücksichtigung extremer und sich ändernder Belastungszustände sowie die Vermeidung bzw. Bewertung des Zusammenbruchpotentials unter Einsatz modernster Technologien (Tools des Digital Engineering). Unter komplexen Tragwerken sind hierbei nicht nur Tragwerke hohen Risikopotentials, Leicht- und Zeltbauweisen, sondern auch der Einsatz sowie die Wirkungsweise von Kopplungs- und Dämpfungselementen sowie die Interaktionsphänomene in den Standardbauweisen zu sehen.

Erstellt: 21. November 2022

Stahlbetonrahmen mit Mauerwerksausfachungen unter horizontalen Einwirkungen - Versuch in Osijek

Im Rahmen der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Prof. Davorin Penava (UNIOS, Kroatien), Dr. Matthias Roik (Fa. Leviat) Prof. und Lars Abrahamczyk (BUW) konnten letzte Woche (KW46) weitere erfolgreiche Versuche durchgeführt werden.

Im Rahmen der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen Prof. Davorin Penava (UNIOS, Kroatien), Dr. Matthias Roik (Fa. Leviat) Prof. und Lars Abrahamczyk (BUW) konnten letzte Woche (KW46) weitere erfolgreiche Versuche durchgeführt werden. Im Rahmen der Versuchsreihe werden Daten zum Verhalten von Mauerwerksausfachungen unter horizontalen Einwirkungen zur Validierung von numerischen Modellen gewonnen, um in Zukunft Schäden zu minimieren. Die Ergebnisse werden aktuell ausgewertet und sollen voraussichtlich im kommenden Jahr in gemeinsamen Publikationen veröffentlicht werden.