ProTELC

© Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften
© Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften
© Lissethe Fernanda Gonzalez Lamadrid
© Melad Haweyou
© Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften
© Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften
© Melad Haweyou
© Melad Haweyou
© Melad Haweyou
© Tobias Braun
© Tobias Braun
© Tobias Braun
© Tobias Braun

Pro Thuringian Engineering Life Cycle

Das Projekt ProTELC – Pro Thuringian Life Cycle macht es sich zur Aufgabe, die Thüringer Ingenieurwissenschaften im gesamten studentischen Lebenszyklus - den Phasen: Studienstart, Verlauf und Studiumend - zu stärken und somit dazu beizutragen, dass die Studierenden in den ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen seltener das Studium wechseln oder abbrechen, dass sie bessere Ergebnisse erzielen und am Ende gute Perspektiven für eine Beschäftigung auf dem Thüringer Arbeitsmarkt haben.

Zum Studienstart (Phasing-In) sollen Vorkurse den Studieneinstieg mit Schwerpunktsetzungen in den Bereichen Mathematik, Physik und Chemie erleichtern. Ein Orientierungsstudium wird es als Vorphase vor dem eigentlichen Fachstudiumden jungen Nachwuchsingenieuren und -ingenieurinnen ermöglichen, eine auf persönliche Kompetenzen hin ausgerichtete Selbstverortung in der Welt vielfältiger ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen vorzunehmen.

Im Verlauf des Studiums (Studying Successfully) flankieren Auffrischungskurse das reguläre Curriculum und Mentorenprogramme fokussieren auf unterrepräsentierte Gruppen in den ingenieurwissenschaftlichen Fächern, wie Studierende aus Nichtakademikerfamilien, Frauen oder auch Bildungsausländer. Science Camps werden in jedem Semester wechselnd die besten BA- und MA-Studierende der sieben Hochschulen in einen Innovationswettbewerb führen und auch mit der Thüringer Industrie und Wirtschaft vernetzen.

Das Studienende (Phasing-Out) konzentriert sich mit E-Modulen auf die konkrete Arbeitsmarktbefähigung, auf den Barriere-Abbau und dient als gezielte Softskill-Schule. Zudem fungiert eine Anlaufstelle für kleine und mittelständige Unternehmen (KMU) als Karriereschnittstelle zwischen Hochschulen und Industrie.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.allianz-thüring.de

Smart Lösungen für eine nachhaltige begrünung

Für das 5. ProTELC Science Camp „Smart2Green“, das von der Fachhochschule Erfurt in Kooperation mit der Bauhaus-Universität Weimar veranstaltet wird, sind 35 Studierende der sieben Allienz-Thüring-Partnerhochschulen zur Teilnahme eingeladen. Vom 11.03. bis 20.03.2024 wird das "GREEN2SMART"-Wissenschaftscamp SchülerInnen beibringen, wie man ein nachhaltiges Element in ein intelligentes Element verwandelt und wie man das Lebensumfeld durch die Integration von Technik und Computeralgorithmen (z.B. KI) verbessert.

Das Programm des Science Camps wird beinhalten:

  • komplexe Aufgaben, die sich mit dem Thema, der Lerntheorie und der Praxis befassen
  • akademische Seminare und Gastvorlesungen (mögliche Exkursionen)
  • Implementierung von kritischem und kreativem Denken
  • Vernetzung
  • einem „Hands-on“-Projekt mit interdisziplinären Teams
  • Unterkunft für Studierende von Partnerinstitutionen (Unterkunft für FH-Erfurt-Studierende nach Absprache)

Welche Voraussetzungen sollten Interessierte mitbringen?*

Sie sollten Studentin oder Student in einem ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengang an einer Thüringer Hochschule sein**

*Grundlegende Programmierkenntnisse werden empfohlen, aber es ist nicht erforderlich
** Studierende aus Architekturstudiengängen oder aus Bereichen, die mit dem Hauptthema verwandt sind, können sich ebenfalls bewerben

Wo und bis wann kann ich mich anmelden?

Die Bewerbung ist möglich mittels einer formlosen E-Mail an protelc[at]fh-erfurt.de. Die E-Mail soll enthalten:

  • Name, Vorname
  • Immatrikulationsnachweis für einen ingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengang (sowie die Bezeichnung des Bachelorstudienganges)
  • ein kurzer Motivationstext, warum möchtest du am Science Camp teilnehmen?

Anmeldeschluss ist der 15.02.2023

Weitere Details und Originalinformationen des Gastgebers unter https://www.fh-erfurt.de/protelcHier finden Sie weitere Informationen (z. B. Fotos, Interviews und Videos) über frühere Science Camps.

Oops, an error occurred! Code: 20240328104437a0afab44