Erstellt: 24. Juni 2022

VR/AR Learning Days 2022 (Multiplikatorveranstaltung, PARFORCE, 07.06.-10.06.2022)

Im Rahmen des Workshops der VR/AR Learning Days 2022 haben deutsche akademische Institute ihre neuesten Errungenschaften in Forschung und Lehre von VAMR-Anwendungen (Virtual, Augmented and Mixed Reality) und virtuellen Lernplattformen vorgestellt.

Unter Beteiligung der Bauhaus-Universität Weimar wurden die neuesten Implementierungen von VAMR in Lehrszenarien für die Hochschulbildung mit Fokus auf die Verwendung von 360-Grad-VR-Aufnahmen zur Erstellung virtueller Labore und virtueller Exkursionen für Studierende des Bauingenieurwesens vorgestellt. Dr.-Ing. Heinrich Söbke und Dipl.-Des. Florian Wehking präsentierten verschiedene Konzepte zur Umsetzung von 360-Grad-Szenarien in der Bildung, wie (kollaborative) Anwendungen, didaktische Kriterien und Lernziele, technische Merkmale und Mittel sowie entsprechende qualitative Bewertungen. Außerdem haben sie die selbstgebaute Plattform „360-Degree.Education“ eingeführt, auf der 360-Grad-Lehrinhalte präsentiert werden. Virtuelle Rundgänge wie die 360-Grad-Campus-Exkursion „Bauhaus2050“, ein 360-Grad-Modell des Projekts „P-Bank“ und ein 360-Grad-Video der „Padma-Brücke“ sind bemerkenswerte Beispiele, die derzeit auf der Plattform öffentlich zugänglich sind. M.Sc. Mahsa Mirboland stellte eine im Rahmen der Erasmus+ Strategische Partnerschaften PARFORCE erarbeitete Vorgehensweise für 360-Grad- und 180-Grad-VR-Aufnahmen im E-Learning vor, insbesondere bei der Bereitstellung von Fernzugriffsexperimenten für Bauingenieurstudenten und bei der Einrichtung virtueller Labore. Diverse Laborexperimente, z.B. Windkanaltests, Out-of-Plane-Verhalten von Mauerwerkskonstruktionen und Feuerwiderstandstests wurden als interaktive virtuelle Rundgänge dargestellt, die von verschiedenen VR-Filmmaterialformaten profitieren. Weitere Bemühungen in Bezug auf die Forschung zur VAMR-Implementierung in der Hochschulbildung und zukünftige Kooperationsmöglichkeiten wurden ebenfalls diskutiert.

Flyer | PARFORCEMehr Infos