Prof. Dr.-Ing. Christian Koch

Die Professur Intelligentes Technisches Design beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Anwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Entwurf, in der Planung, in der Bauausführung und im Betrieb baulich-technischer Infrastruktur, wie z.B. von Gebäuden, Brücken, Tunneln, Straßen- und Leitungsnetzwerken. Dabei werden gezielt Methoden des Building Information Modelling (BIM), des Maschinellen Sehens und Lernens sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität eingesetzt, um Entscheidungsträger fundiert, effizient und nachhaltig zu unterstützen. 

"Intelligentes technisches Design bezieht sich auf einen Designansatz, bei dem fortgeschrittene Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen genutzt werden, um den Designprozess zu optimieren und die Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäude- und Infrastruktursystemen zu verbessern. Dabei werden datengestützte Einsichten, Echtzeit-Leistungsüberwachung und maschinelle Lernalgorithmen in den Designprozess integriert, um informierte Entscheidungen zu treffen, manuelle Prozesse zu automatisieren und das Risiko menschlicher Fehler zu reduzieren. Das Ziel von Intelligentem technischem Design ist es, hochleistungsfähige, nachhaltige und effiziente Gebäude- und Infrastruktursysteme zu schaffen." [ChatGPT, 2023]

Erstellt: 28. Mai 2020

Meist-zitierter Artikel in Advanced Engineering Informatics

Der von Prof. Koch mitverfasste Artikel "Combining visual natural markers and IMU for improved AR based indoor navigation" gehört zu den meist-zitierten Artikeln in der internationalen Fachzeitschrift "Advanced Engineering Informatics".

Der Artikel gehört in der Zwischenzeit zu den 25 am häufigsten zitierten Beiträgen aus dem Journal "Advanced Engineering Informatics" seit 2017. Folgen Sie dem nachfolgenden Link für weitere Informationen zum Artikel "Combining visual natural markers and IMU for improved AR based indoor navigation". Weitere Publikationen von finden Sie hier.

Journal "Advanced Engineering Informatics"

Fortschrittliche Computermethoden und verwandte Technologien verändern die Art und Weise, wie Ingenieure mit der Informationsinfrastruktur interagieren. Explizite Wissensrepräsentation, Formalismen und neue Argumentationstechniken sind nicht mehr das einzige Gebiet der Informatik. Für wissensintensive Aufgaben im Ingenieurwesen entwickelt sich eine neue Philosophie und ein neuer Wissensbestand, genannt Engineering Informatics. Advanced Engineering Informatics fördert Forschungsarbeiten mit besonderem Schwerpunkt auf "Wissen" und "technische Anwendungen". Darüber hinaus begrüßt das Journal qualitativ hochwertige Übersichtsartikel, die Methoden und Darstellungen für den Bereich der Ingenieurinformatik zusammenfassen, vergleichen und bewerten.

Zum Team gehören Herr Prof. Koch, Frau Engelbert, Herr Wagner und weitere Mitarbeiter*innen.

mehr

Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen.

mehr

Hier werden einzelne Forschungsaktivitäten der Professur beschrieben.

mehr