Prof. Dr.-Ing. Christian Koch

Die Professur Intelligentes Technisches Design beschäftigt sich in Lehre und Forschung mit der Anwendung neuer Informations- und Kommunikationstechnologien im Entwurf, in der Planung, in der Bauausführung und im Betrieb baulich-technischer Infrastruktur, wie z.B. von Gebäuden, Brücken, Tunneln, Straßen- und Leitungsnetzwerken. Dabei werden gezielt Methoden des Building Information Modelling (BIM), des Maschinellen Sehens und Lernens sowie der Virtuellen und Erweiterten Realität eingesetzt, um Entscheidungsträger fundiert, effizient und nachhaltig zu unterstützen. 

"Intelligentes technisches Design bezieht sich auf einen Designansatz, bei dem fortgeschrittene Technologien wie künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen genutzt werden, um den Designprozess zu optimieren und die Leistung, Effizienz und Nachhaltigkeit von Gebäude- und Infrastruktursystemen zu verbessern. Dabei werden datengestützte Einsichten, Echtzeit-Leistungsüberwachung und maschinelle Lernalgorithmen in den Designprozess integriert, um informierte Entscheidungen zu treffen, manuelle Prozesse zu automatisieren und das Risiko menschlicher Fehler zu reduzieren. Das Ziel von Intelligentem technischem Design ist es, hochleistungsfähige, nachhaltige und effiziente Gebäude- und Infrastruktursysteme zu schaffen." [ChatGPT, 2023]

Erstellt: 27. April 2023

IFC Unity Editor Plugin

Direkter Import von IFC-Dateien in Unity mit Hilfe des IFC Unity Editor Plugins möglich.

Unity ist aufgrund der einfachen Handhabung von Geometriedaten eine leistungsfähige Entwicklungsumgebung zum Entwickeln und Erstellen von Anwendungen für Gebäudedaten. Leider hat es keine native Schnittstelle zum Import von IFC-Dateien. Unser Plugin löst dieses Problem und ermöglicht den einfachen Import von IFC-Dateien mit Geometrie und Semantik. Dies ermöglicht nicht nur die Anzeige der Daten, sonder bildet die Grundlage für weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel die Bearbeitung der Gebäudedaten. Für eine korrekte Darstellung werden auch Materialien geladen, die mit Texturen versehen werden können.

Eine Demonstration des Plugins finden Sie hier: https://vimeo.com/821292560

Der Quellcode und auch das Unity Paket sind auf GitHub zu finden: https://github.com/Chair-Intelligent-Technical-Design/IFC-Unity-Editor-Plugin

Die Software wurde mit Hilfe der Bibliotheken bzw. Anwendungen von xBIM und IfcOpenShell entwickelt.

Zum Team gehören Herr Prof. Koch, Frau Engelbert, Herr Wagner und weitere Mitarbeiter*innen.

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Hier finden Sie einen Überblick über die angebotenen Lehrveranstaltungen.

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Hier werden einzelne Forschungsaktivitäten der Professur beschrieben.

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