News

Erstellt: 23. April 2020

Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn

Im Rahmen seiner Masterarbeit untersuchte Juan Gonzalez Cavero die parametrische Optimierung von Stahlbrücken in Zusammenarbeit mit der Deutsche Bahn Engineering and Consulting.

Juan Gonzales Cavero hat am 23.04.2020 erfolgreich seine Masterarbeit mit dem Titel "Linking parametric design and structural analysis for the optimization of bridge cross sections" an der Professur für Intelligentes Technisches Design verteidigt. Inhalt war die parametrische Modellierung von Stahlbrücken. Im Zuge seiner Arbeit hat er ein Framework zur automatisierten Parameteroptimierung von Stahlbrücken entwickelt und getestet. Für eine optimale Betreuung hat die Professur für Intelligentes Technisches Design mit DB Engineering & Consulting zusammengearbeitet. Herr Dr. Markus Reuter und Herr Matthias Rauer von DB Engineering & Consulting lieferten das Fachwissen aus der Praxis sowie Modelle und Testdaten. Die wissenschaftliche Betreuung übernahmen Prof. Dr.-Ing. Christian Koch und M. Sc. Mathias Artus. Die Zusammenarbeit soll in Zukunft weiter geführt werden.