Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Thema/Laufzeit 1. Zuverlässigkeit von Druckstäben aus Holz unter Berücksichtigung des | ||||
2. Fortsetzung: Materialverhalten - Ausweitung und Ergänzung | ||||
3. Entwicklung eines elasto-plastischen Berechnungsmodells | ||||
4. Fortsetzung: Entwicklung eines elasto-plastischen Berechnungsmodells | ||||
5. Entwicklung eines dreidimensionalen, othotropen Mikromodells zur numerischen | ||||
6. Anwendung eines optischen Einzelstellenmessverfahrens zur Untersuchung | ||||
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Industrieforschung (Auftragsforschung)
Thema/Laufzeit Baugut GmbH, | Entwicklung neuartiger Holz-Beton-Verbundelemente |
Fa. Bennert GmbH | Forschungskooperation: Nachträgliche Erhöhung der |
(Holzabsatzfonds) | Buch: Themenbearbeitung Holzmischbauweisen, |
Freistaat Thüringen Europäische Regionalförderung (EFRE)
Thema/Laufzeit | Verbesserung der Tragfähigkeit von |
Thüringen WIMin TAB (EFRE) | Entwicklung eines Hochleistungsverbund- |
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Arbeitsgemeinschaft industrieller Fördervereinigungen (AiF)
Thema/Laufzeit BMWT-AIF-DGfH | Beanspruchungsanalyse von Bauteilen aus Voll- und |
BMWT-AIF-DGfH | Fortsetzung: Beanspruchungsanalyse von Bauteilen |
BMWT-AIF-DGfH | Weiterentwicklung der Holz-Beton-Verbundbauweise |
BMWA-AIF | Innovative Verstärkungen von Holztragwerken mit |
BMWT-AIF (Zim) | Wissenschaftliche und expermentelle Untersuchungen an |
BMWT-AIF-DGfH/iVTH | Ermüdungsverhalten spezieller Verbundelemente |
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
BMELV-FNR | Innovative, nachhaltige Bauwerke durch effiziente Kombination |
Laufende Forschungsprojekte
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Thema/Laufzeit
Hocheffiziente Verstärkung lokaler Lasteinleitungsbereiche
von Ingenieurholzkonstruktionen mittels Polymerbeton-Verguss
Laufzeit: 30 Monate
Arbeitsgemeinschaft industrieller Fördervereinigungen (AiF), BMWT
BMWT-AIF (Zim) | Montagerechte Hochleistungskopplungssysteme |
Fachagentur nachwachsender Rohstoffe (FNR), BMEL
BMELV-FNR Optimierung eines mehrgeschossigen Holz-Massiv-
Verbundbausystems für den Mehrgeschossigen Hochbau
Laufzeit: ca. 12 Monate
BMELV-FNR Entwicklung einer ökologischen Straßenbrückenbauweise
aus Holz und Beton mit kontinuierlichem Klebeverbund auf
Basis (bio-) polymere Reaktionsharzsysteme - Ein Beitrag zum
Einsatz nachwachsender Rohstoffe für Verkehrsbauten
Laufzeit: ca. 36 Monate