Brettstapel-Beton-Verbund

Forschungsthema:  
Tragverhalten von Brettstapel-Beton-Verbunddeckenplatten mit neuartigen Verbindungsmitteln

Arbeitsgruppe:  
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Karl Rautenstrauch
Dipl.-Ing. Marco Grosse
Dipl.-Ing. Steffen Lehmann

Forschungsförderer:  
Bau Gut GmbH Hildburghausen
Thüringer Ministeriums für Wirtschaft und Infrastruktur 

Zusammenfassung

In Brettstapel-Beton-Verbunddecken wird das Brettstapelelement in der Zugzone der Verbundkonstruktion angeordnet. Der vorwiegend auf Druck beanspruchte Beton muss schubfest angeschlossen werden. Infolge der hochkant stehenden Brettlamellen können die vorwiegend für die Sanierung von Holzbalkendecken entwickelten stiftförmigen Verbindungsmittel nicht eingesetzt werden. Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsvorhabens wurde die Wirkungsweise neuartiger, flexibel einsetzbarer Verbindungstechniken zur Aufnahme der Schubkräfte in der Verbundfuge zwischen Aufbeton und Brettstapelelement experimentell bestimmt. Dazu wurden umfangreiche Kurzzeit-Scher- und Biegeversuche durchgeführt. Aufgrund der Versuchsergebnisse konnte ein vereinfachtes, praxisgerechtes Bemessungskonzept für diese Brettstapel-Beton-Verbundelemente auf der Grundlage eines ebenen Stabwerkmodells abgeleitet werden.

Veröffentlichungen