Foto: Tobias Adam, Fotografenmeister, Fakultät Architektur
Erstellt: 11. Juni 2018

Geo5 Workshop an der Professur Geotechnik

Zum fünften Mal trafen sich die geotechnischen Lehrstühle der TU Berlin, RU Bochum, KIT Karlsruhe, TU Dresden, Bauhaus-Universität Weimar und OTH Regensburg zum Geo5 Workshop.

Das jährliche Treffen wurde zum ersten Mal in Weimar ausgerichtet. Auf der zweitägigen Agenda standen 16 Beiträge von Doktoranden, die ihre Forschungsergebnisse präsentierten und zur Diskussion stellten. Die vielfältigen Themen deckten das weite Feld der Geotechnik ab, vom Bodenverhalten bei Teilsättigung, zyklisch/dynamischer Beanspruchung oder thermischen Einwirkungen über die Ausbildung von Kompaktionsbändern in porösen Festgesteinen bis hin zu Untersuchungen von Installationsprozessen, Verfahren der Bodenverbesserung und weiteren geotechnischen Fragestellungen mit großen Verformungen. Weiterhin wurden das Verhalten von horizontal beanspruchten Pfahlgruppen, die Verwendung von Polymeren in der Geotechnik und die interne Erosion infolge hydraulischer Einwirkung thematisiert.

Die Doktoranden stellten Ergebnisse aus Element- und Modellversuchen sowie numerischen Simulationen unter Einsatz unterschiedlicher Methoden (FEM, MMALE, DEM) vor. An die Vorträge des ersten Tages schloss sich eine Führung zur Geschichte des Bauhauses in Weimar, dem Vorläufer der jetzigen Universität an.

Die darauffolgende Stadtführung durch die Parks und Gässchen Weimars wurde mit zahlreichen Anekdoten zu historischen Persönlichkeiten untermalt. Anschließend wurde den Teilnehmern beim gemütlichen Zusammensitzen regionale Küche vom Holzkohle-Rost geboten. Das obligatorische Turnier um den Wanderpokal, welches in diesem Jahr im Torwandschießen ausgetragen wurde, konnten die Doktoranden der TU Dresden für sich entscheiden. An der TU Dresden wird auch das nächste Geo5 –Treffen 2019 stattfinden. Wir freuen uns schon darauf!