Neuigkeiten

Erstellt: 08. Juli 2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow besucht Wasserstoffaktivitäten in Sonneberg

Im Rahmen seiner Sommertour #ZukunftThüringen besuchte der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow die dort im Rahmen des Kooperationsforschungsprojekts LocalHy installierten Wasserstoffaktivitäten auf dem Klärwerk in Sonneberg Heubisch..

Bei der Veranstaltung waren sämtliche LocalHy-Forschungspartner anwesend, was eine lebhafte Diskussion über die Potenziale dezentraler Wasserstofflösungen im Rahmen der Energiewende in Richtung erneuerbare Energiesysteme zur Folge hatte. Nach der Begrüßung des Ministerpräsidenten durch den Betriebsleiter der Wasseraufbereitungsanlagen in Sonneberg Bernd Hubner, hielt Prof. Dr. Jentsch einen Vortrag über die aktuellen Aktivitäten zur Entwicklung der Wasserstoffinfrastruktur in Thüringen.

Im Anschluss an die Präsentation besichtigten der Ministerpräsident und seine Delegation die installierte Anlagentechnik auf der Kläranlage, wo die LocalHy-Partner die Funktion ihrer Systeme erläuterten. Dazu gehörten der neuartige Druckelektrolyseur, die kompakte Kraftstoffeinheit, der geschlossene Wasserstoff-Sauerstoff-Motor und die experimentelle Kläranlage, die dem Ministerpräsidenten von Betriebsdirektor Bernd Hubner und Teammitglied des Fachbereichs Energiesystem Sebastian Büttner erläutert wurde.