Neuigkeiten

Erstellt: 10. Juli 2019

Strategisches Gespräch mit dem Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee

In Neuhaus-Schierschnitz fand bei AVX/Kumatec Hydrogen ein strategisches Gespräch mit dem Thüringer Wirtschafts-, Wissenschafts- und Digitalminister Wolfgang Tiefensee statt, in dem die Potenziale für die Etablierung einer Wasserstoffwirtschaft in Thüringen untersucht wurden. In den Gesprächen ging es um die anstehende Forschung und Entwicklung im Rahmen des kollaborativen Forschungsprojekts H2-Well und die Einschätzung der Potenziale zur Etablierung wasserstoffbezogener Industrien in Thüringen.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von AVX/Kumatec Hydrogen und der Professur Energiesysteme organisiert und umfasste die Partner des Forschungsprojekts LocalHy sowie ausgewählte Entscheidungsträger aus Thüringer Energieversorgern, Wirtschaftsförderung und Behörden.

Im Anschluss an die Diskussionen in Neuhaus-Schierschnitz besuchte die Gruppe den neu entwickelten geschlossenen Wasserstoff-Sauerstoff-Motor, der im Klärwerk Sonneberg Heubisch installiert wurde, und diskutierte über die wirtschaftlichen Potenziale dieses neuen Motorkonzepts, das von der WTZ Roßlau gGmbH konzipiert und realisiert wurde.