Erstellt: 10. Juli 2019

Präsentation der Professur auf der Summaery 2019

Das von Teammitglied Nicole Meyer der Professur Energiesysteme organisierte Forschungsteam präsentierte seine Arbeit auf der diesjährigen Summaery-Ausstellung der Universität. Dazu gehörten die Forschung zur Entwicklung einer Wasserstoffregion im Rahmen des H2-Well-Forschungsprojekts sowie die Erkenntnisse der Gruppe zu den Potenzialen für die Umsetzung einer mit grünem Wasserstoff betriebenen Bahnlinie im Thüringer Wald. Ergänzt wurde diese Präsentation durch eine Reihe von wasserstoffbetriebenen Kleinmodellen, um die Funktionalität von Elektrolyseuren und Brennstoffzellen in Verbindung mit erneuerbaren Stromerzeugern zu demonstrieren, was insbesondere bei Kindern, die die Ausstellung besuchten, großes Interesse weckte. Im Rahmen der Veranstaltung stellte eine von der Professur betreute studentische Projektgruppe auch ihre städtebaulichen Pläne und Konzepte für ein wasserstoffbasiertes Stadtquartier in Sonneberg vor.