Erstellt: 02. November 2023

MDR sendet Filmbeitrag zu Wasserstoff in Thüringen

Am 01. November 2023 hat der Mitteldeutsche Rundfunk unter dem Titel „H2-Power aus der Provinz“ einen Beitrag zu den Aktivitäten im Bereich der Wasserstofftechnologien in Thüringen gesendet. Mit dabei war auch die Bauhaus-Universität Weimar.

Der 30-minütige Filmbeitrag im Rahmen der Reihe „Exakt – Die Story“ stellt aktuelle Entwicklungen und Projekte zu Wasserstoffinfrastrukturen und -systemen in Thüringen heraus. Die Professur Energiesysteme war hierbei mit dem Forschungsbündnis h2-well und dem F&E-Projekt FlyHy ebenfalls Bestandteil des Films, genauso wie die Elektrolyseanlagen der Kyros Hydrogen Solutions GmbH, welche Stifter der Professur Energiesysteme ist. Darüber hinaus waren auch die Entwicklungen bei den Forschungspartnern Maximator in Nordhausen und dem HySON Institut in Sonneberg sowie dem TH2ECO Infrastrukturvorhaben, an dem die Bauhaus-Universität Weimar als ideeller Partner beteiligt ist, Gegenstand des Films. Der Film, für dessen Inhalte die Professur dem Filmteam auch beratend zur Seite stand, fasst zentrale Entwicklungsfortschritte in Thüringen zusammen und zeigt, dass es in Sachen Wasserstofftechnologien in der Region vorangeht.

→ Filmbeitrag des MDR zu "H2-Power aus der Provinz" ansehen