Neuigkeiten

Erstellt: 24. Oktober 2019

Bericht "Wasserstoff in Thüringen" auf dem jährlichen ThEGA-Forum vorgestellt

Prof. Dr. Mark Jentsch präsentierte als erster Redner nach der Eröffnungsrede auf der Plenarsitzung des Jahresforums der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur (ThEGA) die wesentlichen Ergebnisse des neu erschienenen Berichts "Wasserstoff in Thüringen".

Das 8. ThEGA-Forum in Weimar, an dem rund 350 Delegierte teilnahmen, befasste sich mit der Umsetzung von Energieeffizienz- und Klimaschutzmaßnahmen in Thüringen. Da die Wasserstofftechnologien als wichtiger Schritt zur Erreichung der Thüringer Klimaziele gelten, hatte die ThEGA die Professur Energiesysteme der Bauhaus-Universität Weimar beauftragt, einen Bericht über die aktuelle Situation, die Potenziale und die Möglichkeiten zur Umsetzung der Wasserstoffwirtschaft in Thüringen zu erstellen. Dieser Bericht, der auch strategische Handlungsoptionen aufzeigt, wurde der Öffentlichkeit auf dem Forum ausführlich vorgestellt.

Der Bericht soll einen Beitrag zur strategischen Entwicklung von Wasserstofftechnologien im Freistaat Thüringen leisten, wie z.B. die Umsetzung eines grünen Wasserstoffbahnsystems im Thüringer Wald, das von der Gruppe in einer früheren Studie vorgeschlagen wurde.

→ Präsentation im ThEGA-Forum

→ Vollständiger Bericht "Wasserstoff in Thüringen"