A. Bendiek

Leiter Sales & Transactions
HOCHTIEF PPP Solutions GmbH
Alfredstrasse 236
45133 Essen

 

Kontaktdaten

Tel: +49 (0)201 - 824 1294
E-Mail: ansger.bendiek[at]hochtief.de

URL:  http://www.hochtief-solutions.de

 

Ausbildung/ Abschlüsse

Dr. Bendiek studierte Bergbau in Clausthal Zellerfeld und Betriebswirtschafts­lehre in Göttingen. Nach Erreichung des Ingenieurgrades war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Bergbaubetriebswirtschaftslehre tätig und promovierte mit Auszeichnung über ein volks- und betriebswirtschaftliches Thema.

 

Akademische Tätigkeiten

Dr.-Ing. Bendiek unterstützt seit 2005 als Lehrbeauftragter für Financial Modeling den Lehrstuhl von Prof. Dr. Hans-Wilhelm Alfen an der Bauhaus-Universität Weimar. In 2014 legte er die Prüfung zum Certified Valuation Analyst der IACVA ab. Anfang 2019 wurde er von der Bauhaus-Universität als Honorarprofessor bestellt.

Praktische Tätigkeiten

Dr.-Ing. Ansgar Bendiek leitet den Bereich Sales & Transactions der HOCHTIEF PPP Solutions GmbH. Seit Anfang 2011 ist er in dieser Funktion für den Kauf- und Verkauf der Projekte (M&A) in den Bereichen Energie, Infrastruktur und Verkehr verantwortlich. Er trat mit Gründung im Jahr 2004 in die Gesellschaft ein und baute zunächst den Bereich Business Planning, der für die Erstellung von Finanzmodellen zuständig ist, auf. Kurz nach Eintritt in die Gesellschaft wurde er zum Prokuristen ernannt. Dr. Bendiek verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der strukturierten Finanzierung für Infrastrukturprojekte auf der Fremd- und Eigenkapitalseite. Er war im Aufsichtsrat- und Geschäftsführung internationaler Projektgesellschaften tätig.

 

Lehrgebiete

Financial Modelling für Hochschulprojekte und Mautstrassen