Erstellt: 12. September 2022

Prof. Bauphysik als Mitglied der Taskforce Energie

Zur Vorbereitung auf die anstehende Heizperiode hat das Präsidium für den Fall einer reduzierten Gasversorgung einen Energiespar-Stufenplan verabschiedet. Das Ziel dieser Maßnahmen ist ein Zusammenspiel aus dem Erhalt der Präsenzlehre und der Einsparung von Energie.

Zudem hat der Präsidium die »Taskforce Energie« einberufen. Das Ziel der Taskforce ist Lösungsansätze für die konkreten Herausforderungen der Energieeinsparmaßnahmen auszuarbeiten und dabei flexibel und zeitnah auf neue Entwicklungen einzugehen.

Als ständige Mitglieder vertreten sind hierbei der Umweltbeauftragte der Universität, der Leiter Sicherheitsmanagement, ein Mitarbeiter aus der Betriebstechnik des Servicezentrums Liegenschaften sowie ein Vertreter des Rechenzentrums (SCC). Die Taskforce wird spezifisch um VertreterInnen der Fakultäten, wie einer Mitarbeiterin unserer Professur, der Universitätskommunikation, der Universitätsbibliothek und der Personalvertretung erweitert.

Thermogramm eines klassischen Heizkörpers: Die gelbe Färbung zeigt die warmen Bereiche an. (Foto: Professur Bauphysik)