Erstellt: 07. November 2022

Exkursion nach Arnstadt

Am 4.11. unternahm die Professur Bauphysik mit den Studierenden des Moduls Bauhaus Urban Energy Hub eine Exkursion zu den Firmen INDOORBAU Röhricht, Tiny Concept und CATL.

Am 4.11. unternahm die Professur Bauphysik mit den Studierenden des Moduls Bauhaus Urban Energy Hub eine Exkursion in das Gewerbegebiet Erfurter Kreuz in Arnstadt. Vormittags besuchten wir dort die Firmen INDOORBAU Röhricht und Tiny Concept, die gemeinsam das Tiny House „Model M“ bauen und vertreiben. Neben der Besichtigung der Werkstatt und des Musterhauses bekamen wir im Rahmen einer Präsentation umfangreiche Informationen zur Konstruktionsweise des Hauses und den möglichen Herausforderungen bei der Aufstellung und Genehmigung eines Tiny Houses. Zudem konnten durch die Expertise der Firmen die umfangreichen Detailfragen der Studierenden beantwortet werden.

Am Nachmittag besuchten wir Europas größte Batteriefabrik der Firma Contemporary Amperex Technology (CATL). Hier wurden wir zunächst mit einem leckeren Mittagessen in der Firmenkantine begrüßt. Anschließend beeindruckte nicht nur die größtenteils automatisierte Fertigung von Lithium-Ionen-Modulen für die Akkus von Elektrofahrzeugen, sondern insbesondere auch die groß-skalige Gebäudetechnik, die uns im Rahmen einer umfangreichen Führung gezeigt und detailliert erläutert wurde.

Wir danken herzlichst den Firmen INDOORBAU Röhricht, Tiny Concept und CATL für die interessanten Einblicke!