Aktuelles

Das Team der Professur Bauphysik freut den Gewinn des Lehrpreises 2021: Dr.-Ing. Hayder Alsaad, Prof. Dr.-Ing. Conrad Völker, Uwe Cämmerer-Seibel und Gerd Kiesel (v.l.)
Erstellt: 31. Mai 2021

Bauphysik gewinnt Lehrpreis 2021

Die Lehrveranstaltung Bauphysik (Wintersemester 2020/21) hat im Rahmen des „Tages der Lehre“ am 26.05.2021 einen der in diesem Jahr vergebenen Lehrpreise des StudierendenKonvents der Bauhaus- Universität erhalten.

Mit diesem Preis wird in der Begründung zur Vergabe das insgesamt sehr abwechslungsreiche, gut strukturierte und konzipierte Konzept der Lehrveranstaltungen – auch vor dem Hintergrund der Einschränkungen durch die Corona- Pandemie, gewürdigt. Dabei ist es uns offensichtlich gut gelungen, die mitunter komplexen technischen Zusammenhänge bauphysikalischer Aspekte anschaulich, verständlich, interessant und oft auch praxisorientiert zu vermitteln. Neben der Wissensvermittlung in den Lehrveranstaltungen selbst wurde großer Wert auf die Förderung des Selbststudiums durch Zugang zu Fachartikeln, Normen, Fachbüchern und Lernvideos oder auch Wissenstests (selbstständige Nutzung des Trainingszentrums in moodle, Hausaufgaben) mit entsprechendem Feedback in den Vorlesungen/ Seminaren und auf zusätzliche Angebote z.B. an Bedarfsseminaren gelegt. Durch die Einbindung aktueller Forschungsprojekte aus den verschiedenen Themenbereichen der Professur Bauphysik (Raumklima, energetische Optimierung, Fassadenbegrünung, Akustik etc.) ist es zudem gelungen, Wissenschaft und Praxis anschaulich und abwechslungsreich mit den Lehrthemen zu verknüpfen.

Ganz besonders erfreulich ist für uns die Aussage der Studierenden, den jeweils folgenden Lehrveranstaltungen mit spannender Freude und Erwartung entgegen gesehen zu haben. Wir verstehen diesen Preis, neben der Bestätigung unserer zurückliegenden Arbeit, insbesondere als Ansporn die Lehrveranstaltungen auch künftig kontinuierlich inhaltlich weiterzuentwickeln, den jeweiligen aktuellen Gegebenheiten anzupassen und den Studierenden eine interessante und spannende Wissensvermittlung anzubieten.